Die Krachmacher-Karawane

der bewegte sprachImpuls zum Bilderbuch "Wo die wilden Kerle Wohnen"

Letztens entdeckte ich in der Bibliothek einen wunderbaren Bilderbuch-Klassiker der warme Erinnerungen in mir hoch rief. Maurice Sendaks Wo die wilden Kerle wohnen aus dem Jahr 1967.

 

Sich stark und mächtig fühlen und klein und geborgen sein - für alle widersprüchlichen Regungen ist reichlich Platz in einem lebendigen, gesunden Körperhaus. Das vermittelt diese bezaubernde Geschichte. Der Protagonist Max treibt es wieder mal zu bunt. Darum wird er abends von seiner Mama ohne Essen ins Bett geschickt.

 

Plötzlich beginnt in seinem Zimmer ein Wald zu wachsen. Da ist auch ein Meer mit einem Schiff. Max segelt davon und landet an dem Ort, wo die wilden Kerle wohnen. Max bezwingt sie mit seinem Zaubertrick. Darauf machen sie ihn zum König... 👑 

 

Der Text ist so animierend, dass aus jedem Satz lustvolle Bewegungen entspringen, z.B.: "Die wilden Kerle brüllen, fletschen die Zähne, rollen die Augen und zeigen ihre fürchterlichen Krallen..." Da ist was los!

 

Übrigens: Im Lehrgang Tanzende Bilderbücher & Bewegte Spracherlebnisse ist auch g´scheit was los 🙃 Hier lernst du, wie du aus deinem Lieblings-Bilderbuch zauberhafte Bewegungs- und Spracherlebnisse kreierst. Lies weiter unten, da habe ich die lustige "Wilde Kerle Krachmacher-Karawane" für dich 🐾

 

WEBINAR FÜR TRAINERINNEN

Mit Storytelling Blogs und Emails schreiben, die begeistern und dir die richtigen Kunden bringen.

11.11. + 18.11. | Online via Zoom

***

LEHRGANG

Tanzende Bilderbücher & Bewegte Spracherlebnisse

Start: 25.11. | Bildungszentrum Franziskushaus

***

WEBINARE

3 verzaubernde Programm-Gestaltungen bieten Impulse für mehrere Monate.

02. + 03.12. | Online via Zoom

 

Die Wilde Kerle Krachmacher-Karawane

Max, der zum König der wilden Kerle gekrönt wurde, dirigiert mit seinem Zepter die gruseligen Wesen wie es ihm gefällt. "Und jetzt", rief Max, "machen wir Krach!" Dieser wunderbare Befehl wird natürlich gleich mit deiner Kinderbande ausgeführt 🥳

 

Du dirigierst mit einem Zepter (Kochlöffel, Zauberstab, Klangholz) die Kinder zu dem Reim: 

"1, 2, 3 und 4 - wilde Kerle das sind wir!"

"1, 2, 3 und 4 - wilde Mädls das sind wir!" 👺

Probiert alles aus was gefällt: Stimmlagen und Lautstärken, Rap-Stil, säuseln, grunzen, trompeten, abwechselnd Mädls und Buben - euch fallen da noch reichlich Improvisationen ein.

 

Dann sucht sich jedes Kind zwei Schlägel (für jede Hand), z.B.: Besteck, Essstäbchen, Stifte, Bausteine, etc. Führe die Kinder in Schlangenlinie an: "1, 2, 3 und vier, 5, 6, 7, 8 - jetzt wird richtig Krach gemacht!" ☄️

 

Marschiert durch alle Räume, in die dunkelsten Winkel, unter Stiegenaufgänge, in den Dachboden, quetscht euch ins Besenkammerl, ... Dabei ruft ihr den Reim im Rhythmus. Nach jedem Satz macht ihr ordentlich Krach und schlagt mit euren Schlägel.

 

Variiere den Ablauf indem, z.B. ein Kind nach dem anderen den Reim ruft, einen Rhythmus schlagt, oder ihr das Zimmer zum Klingen bringt, indem alle auseinanderstieben und mit ihren Schlägel auf Möbel, Wände, Gegenstände schlagen, reiben, wischen, ... 🦒🐘🦛

 

 "Schluss jetzt!", rief Max und schickte die wilden Kerle ohne Essen ins Bett...

________________

 

 

Ich habe diesen Impuls schon unzählige Male durchgeführt - da kann die wilde Bande nicht genug davon kriegen. Und wenn dabei die Kinderaugen leuchten, dann fühle ich mich so richtig pudelwohl und quadrillionenfach fürchterlich WILD 😍

 

Lass alles raus was geht, deine Wildheit ist einfach königlich ♥️

Herzlichst, 

P.S.:  Beim Frauen-Tanzworkshop Tanz´ aus der Reihe! im Bildungshaus Schloss Puchberg gibt´s reichlich Zeit zum Wildsein und Abshaken💃

P.P.S.: Was wäre, wenn ihr mit einer richtig guten Inhouse-Schulung, oder einem spritzigen Teamtag in den Herbst startet?

Webinar für Trainerinnen

Mit Storytelling Blogs und Emails schreiben, die dir die richtigen Kunden bringen.

11.11. + 18.11.

Online via Zoom

 

Lehrgang

Tanzende Bilderbücher & Bewegte Spracherlebnisse

Start: 25.11.22

Bildungszentrum Franziskushaus Ried

 

Webinare

Kreativer Kindertanz & Spracherlebnisse 

Fr. 02.12. + Sa. 03.12 

Online via Zoom

 

Trainer-Ausbildung

Happy*Feet 

Kreativer Kindertanz & Bewegte Spracherlebnisse

Start: 06.01.23

Bildungshaus Schloss Puchberg