"Die Ausbildung war mega bombastisch. Es war eine Bereicherung in jeder Hinsicht!"

Martina Mauser,

Kindergarten-Helferin und Happy*Feet Kindertanz-Trainerin in Tamsweg

Trainer-Ausbildung

Kreativer Kindertanz & Bewegte Spracherlebnisse

  Start Fr.19.07.24

____________

Online & Präsenz

Frühbucher-Bonus noch bis 19.03.

 

Was wäre, wenn du Kinder-Tanzgruppen in einem bunten Rahmen leitest, der jedes Kind aufblühen lässt?

 

Losgelöste Bewegung zur Musik ist deine Leidenschaft?

Unter Kindern fühlst du dich lebendig wie ein Fisch im Wasser?

Du möchtest dein Hobby zum Beruf machen, oder dich beruflich weiterbilden?

 

Ja!!! Dann sei dabei!!!

 

DIESE AUSBILDUNG RICHTET SICH AN DICH:

 

Die Person, die richtig viel Spaß an der tänzerischen Bewegung und an Sprachspielereien hat und diese Ambition mit Kindern teilen möchte. Die Person, die einfühlsam, klar und verantwortungsbewusst Kindergruppen leitet.  Die Person, die ein „nicht perfekter Tänzer“ ist, weil Kreativität und Bauchgefühl wichtiger sind.

 

Deine Körperwahrnehmung, dein Hausverstand und dein "Loslassen können" sind gefragt. Die Inspirationen, Impulse und Anleitungen die in diesem Kurs vermittelt werden dienen als Basiswerkzeug. Wichtig dabei sind deine Kreativität, deine Neugierde und dein Mut, die Inhalte selbstständig weiterzuentwickeln und auszubauen.

 

Die Methode ist für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren umsetzbar. Es werden keine Choreos einstudiert. Wir verbinden spielerische Impro-Elemente zu kreativen Bewegungsabfolgen. Alle können mitmachen. Es gibt kein Richtig oder Falsch.

 

DAS BEKOMMST DU

  • Klare, verständliche Schritte, wie du von der Begrüßung bis zur Verabschiedung Kindertanz-, Bewegungs- und Spracherlebnisse durchführst.
  • Ein unkompliziertes Plangerüst mit dem du Zeit, Ziele und Inhalte in eine sinnvolle und realistische Struktur bringst.
  • Eine Schatzkiste an Übungen, Methoden und Impulsen, die du selbst erlebst, anleitest und reflektierst.
  • Ein Konzept wie du aus einem Themenschwerpunkt einen mehrteiligen Kurs aufbaust.
  • Eine individuelle Strategie, wie du deine Angebote in die Welt hinausbringst.
  • Eine persönliche Betreuung in einer Kleingruppe von max. 12 Teilnehmern.
  • Raum für deine körperliche Kreativität und dein persönliches Wachstum.
  • Die Förderung deiner sprachlichen Ausdrucksfähigkeit.
  • Fundiertes Know-How von Top-Referentinnen.
  • Austausch mit Absolventinnen und ordentlich Triebkraft zum Dranbleiben.
  • Ein praktikables PDF-Kursbuch mit reichhaltigem Methodenteil.
  • Ein Zertifikat über die Teilnahme.

KURSAUFBAU

 

Bettina ist deine Ansprechpartnerin, Begleiterin und Hauptreferentin. Der Kurs besteht aus 2 Workshop-Wochenenden in Salzburg, 6 interaktiven Webinaren und einer persönlichen Beratungsstunde. Zwischen unseren Terminen arbeitest du an deinen individuellen Plänen und du hospitierst in drei Kindertanz- oder Bewegungsstunden deiner Wahl. Zum Austausch und Erfolge feiern treffen wir uns nochmal online nach dem Kurs 🥳

 

Die theoretische Basis und das Know-How rund um den Aufbau deiner Kindertanz-Trainertätigkeit lernst du kompakt und gespickt mit praktischen Übungen von Bettina. Angelika begleitet dich in die Welt des Kinderyogas und der Achtsamkeit. Mit Marie-Christine und Sonja erlebst du professionelle Kindertanz-Einheiten. In Kleingruppen werden reichlich Ideen ausgetauscht und weitergesponnen.

 

Du hast die Möglichkeit, dich als Trainerin und Beobachterin auszuprobieren, zu reflektieren und Feedback zu erhalten. Es ist immer reichlich Zeit für deine Fragen. Du arbeitest an deinem eigenen Konzept, mit dem du direkt losstarten kannst!

INHALTE

Spezielle Schwerpunkte

  • Yoga und Sensorische Integration im Kindertanz
  • Verwendung von magischem Alltags-Material
  • Erzählkunst, Sprachbildung, Lautmalerei
  • PR und Marketing für dein Angebot
  • Tanzende Geschichten & Bewegte Spracherlebnisse

 

 

Theorie & Praxis

  • Geschichte, Methodik & Didaktik des Kreativen Kindertanzes
  • Stundengestaltung & Kursplanung
  • Freie Bewegungsgestaltung & Choreografie
  • Umfangreicher Methoden- und Übungskoffer
  • Musikeinsatz & Musikauswahl

WARUM MIT MIR ARBEITEN?

 

Mein Name ist Bettina. Ich bin seit über 20 Jahren leidenschaftliche Referentin und Beraterin für pädagogische Fachkräfte. 

 

Beinharte Animationsarbeit und das Konzipieren und Aufführen von Kindershows lernte ich in jungen Jahren als Kinder- & Jugendanimateurin im In- und Ausland. Wenn ich da zurückblicke: Mit kreativem Kindertanz hatte das Ganze wenig zu tun 😉

 

Ende der 90er lebte ich in der Türkei. In dieser Zeit gründete und leitete ich einen internationalen Kindergarten. Ein enormer Erfahrungsschatz, der mich bis heute bereichert. Als Fachberaterin für Sprache & Interkulturalität war ich für die Umsetzung der Sprachförderprojekte in den Salzburger Kindergärten verantwortlich. 2017 gründete ich meine Firma Lustzutanzen. 2023 übernahm ich die Leitung einer Kinderbetreuungseinrichtung in Salzburg. Das Lernen endet nie...💃 

 

Ich habe die Methode "Kreativer Kindertanz & Bewegte Spracherlebnisse" mit viel Herzblut, meinem Meer an Erfahrungen und Knowhow entwickelt. Es macht mir eine Riesenfreude meine Impulse und Anregungen mit Dir zu teilen 🎁

GAST-REFERENTINNEN

Sonja Baumann

Früherzieherin

Happy*Feet Kindertanz-Trainerin

Elementarpädagogin

Montessori-Pädagogin

 

Angelika Sibitz 

Kinderyogalehrerin

Kinderyoga-Ausbildnerin

Sonderkindergartenpädagogin 

www.ausderreihetanzen.rocks

 

Marie-Christine Pham-Funk 

Lachyoga-Trainerin

Tanzpädagogin und Yogalehrerin

Studium Zeitgenössischer Tanz

Bewegungsmensch Salzburg 


TEILNEHMERINNEN SAGEN ...

"Ein Feuerwerk!"

"So ein Feuerwerk an Inspiration habe ich schon lange nicht mehr bei Fortbildungen erlebt. Aus einem einzigen Schlagwort wird ein Potpourri von umsetzbaren Ideen. Für meine musikalisch bewegte Sprachförderung ist Bettinas kreativer Kindertanz die absolut perfekte Ergänzung."

Elke Hirsch

Erzieherin, Sprach-, Musik- u. Entspannungspädagogin, Sprachförderkraft Stödtlen / Deutschland

"Neue Impulse kann ich super umsetzen!"

"Die Ausbildung kann ich nur weiter empfehlen. Die neuen kreative Ideen, Tanzimpulse und Bewegungen kann ich super in meiner Arbeit einbauen und umsetzen. Danke Bettina für deine Motivation, Freude und das Wissen, dass du weiter gibst!"

Silvia Nitsch

Kinderanimateurin

Schwarzach

"Kompetente & Inspirierende Trainerin"

"Bettina ist eine kompetente, inspirierende Trainerin mit großem Herz und einer bunten Storytelling Schatzkiste. Mir hat besonders die Vielfalt des Gelernten und Erfahrenen und die Kreativität zur Improvisation gefallen!"

Sin-Wei Tan

Interkulturelle Beraterin & Kommunikationstrainerin

Salzburg tan.consulting


"Mir hat es die Augen geöffnet!"

"Die Ausbildung war wirklich anstrengend und doch so einfach. Mir hat es auf jeden Fall die Augen geöffnet. Meine Vision, Mission und Position stehen definitiv. Danke für alles Bettina!"

Christine Hofer

Einzelhandels- & Bürokauffrau,

Linedance & Rock the Billy Instructor

Werfen Traumdancerei.at

 

"Wertvolle Zusatzqualifikation"

"Es waren zwei super interessante, lehrreiche und lustige Tage unter toller Leitung! Ich habe mich total in meinem Element gefühlt! Es war eine sehr wertvolle Zusatzqualifikation und hat mich in meiner Arbeit als Kindergartenhelferin bestätigt."

Anna Steger

Kindergartenhelferin

Salzburg

 

"Jeder hat seinen eigenen Rhythmus."

„Danke für die wundervollen, lehrreichen, tanzvollen Tage. Das Wichtigste für mich war, dass man nicht unbedingt Musik braucht zum Tanzen, sondern das jeder seinen eigenen Rhythmus hat. Wenn man das zulässt, kommt was ganz Wunderbares raus. Danke, dass ich Teil davon sein durfte!“

Sarah Eibner

Kinderpflegerin

Berching / Deutschland


TERMINE

  • Workshop I: Fr.19.07.,16:00 Uhr bis So.21.07.24, 13:00 Uhr | Dance Base Salzburg
  • 4 Webinare: 24.08.; 21.09.; 19.10.; 09.11.; jeweils 2 - 3 Stunden
  • Workshop II: Fr.15.11., 16:00 Uhr bis So.17.11.24, 13:00 Uhr | Dance Base Salzburg
  • Webinar: 30.11., 09:00 - 11:00 Uhr
  • Bonus: persönliche Beratung a`1 Stunde
DEINE INVESTITION
  • 32 Trainingsstunden Präsenz
  • 12 Trainingsstunden Online (live + Recording)
  •   3 Stunden Hospitationen
  • 10 Stunden Einzelstudium, Hausaufgaben
  •   1 Stunde Bonus persönliche Beratung (wahlweise online oder live)

______

Kosten € 846,-

Early Bird bei Zahlungseingang bis 19.03.24 € 806,-

 

Sabine, Kindergartenpädagogin in der Steiermark bekam den Kurs von ihrem Arbeitgeber und Julia, Kindersporttrainerin, von ihrem Verein finanziert. Eine Anrechnung als Fortbildungszeit ist möglich. Nachfragen und gut argumentieren lohnt sich immer!

ANMELDUNG

max. 12 Teilnehmer | noch 6 Plätze frei

Du möchtest dabei sein? Großartig! Fülle bitte das online-Formular aus, oder lade dir das PDF-Infoblatt & Anmeldeformular runter und mail mir deine Anmeldung. Du bekommst dann alle weiteren Infos.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Download
Info & Anmeldeformular_HF Trainer_Dance
Adobe Acrobat Dokument 567.8 KB

Marie-Christine Pham-Funk

Tanzpädagogin & Yogalehrerin, Salzburg

Sarah Eibner

Kinderpflegerin, Berching / Deutschland


FAQ´S

Voraussetzungen

Deine Fähigkeit Kinder zu begeistern, deine Motivation an Weiterentwicklung, ein gutes Gefühl für Rhythmus und Musik und ein hohes Maß an Selbstreflexion werden vorausgesetzt. Eine pädagogische Ausbildung und / oder Erfahrung in der Gruppenleitung sind von Vorteil.

 

Webinare

Die online-Trainings finden immer live statt. Sie sind interaktiv gestaltet, mit Impulsen für die Praxis und reichlich Zeit für deine Fragen. Wenn die Teilnahme nicht möglich ist, kannst Du die Einheit nachträglich per Video sehen.

 

 

Hausaufgabe & Reflexion

Zwischen den Kursterminen arbeitest du an deinen individuellen Plänen und Aufgaben. Beim Start-Workshop in Salzburg findest du eine Kollegin, mit der du dich während des Kurses und bestenfalls darüber hinaus austauschst und reflektierst.  

 

Hospitation

Während oder nach dem Kurs hospitierst du in drei Kindertanz- oder Bewegungsstunden am Ort deiner Wahl. Das heißt, du bist als Beobachterin dabei und reflektierst im Anschluss mit der Kursleiterin den Ablauf. Du organisierst dir diese Termine selbst.

 

Zertifikat

Du erhältst das Zertifikat nach Absolvierung des Kurses und nach Erhalt der Bestätigung über deine Hospitationstermine.

 

Gruppengröße

Deine persönliche Begleitung liegt uns am Herzen. Daher werden nur max.12 Teilnehmerinnen aufgenommen. Dein Teilnahmeplatz ist mit Eingang deiner Zahlung gesichert. 

 

Das Gibt´s Garantiert NICHT

Starre Vorgaben, übergestülpte Choreos, eine unpersönliche, überfüllte Gruppe, eine laufend zu zahlende Lizenz.

IMPRESSIONEN

WAS IST NACH DEM KURS?

  • Nach Abschluss des Kurses kannst du über die vermittelten Inhalte frei verfügen.
  • Schließe dich mit Absolventinnen zusammen. Es entstehen immer wieder erfolgreiche Kooperationen.
  • Bilde dich weiter bei den praktikablen, ideenreichen Happy*Feet Fortbildungen. Für Happy*Feet Trainerinnen -20% Rabatt.

TEILNEHMERIN BERICHT

Was macht so eine Kindertanztrainerin eigentlich? Bei diesem Begriff kommen bei manchen solche Bilder in den Kopf wie das Herumtollen, Tanzen und Bewegen, zusammen mit den Kindern, - und natürlich mit einer großen Portion Spaß. Und so ist das auch! Doch die Vorbereitung zu diesem wundervollen Erlebnis für die Kinder fordert Backstage, wie auch Onstage, so einiges an Überlegungen und guten Vorbereitungen, um so eine geniale Stimmung zu erzeugen. 

 

Bei diesem Kurs hat mir besonders die Vielfalt des Gelernten und Erfahrenen an Methodik, Didaktik und der Kreativität zur Improvisation super gefallen!

 

Bettina ist eine kompetente, inspirierende Trainerin mit großem Herz und einer bunten Storytelling Schatzkiste. Die Gruppendynamik war genial, und auch hier achtet sie darauf, dass verantwortungsvolle Happy*Feet Teilnehmerinnen in die Ausbildung kommen. Ich bin sehr happy, dass ich unter deiner wundervollen Leitung dabei sein konnte. Danke, Bettina!

 

Sin-Wei Tan

Interkulturelle Beraterin & Kommunikationstrainerin, Salzburg 

www.tan.consulting