Deine Faschingskostüm-Bewegungsparty

Mit Strumpfhosen & Stricklieslschnüren geht die Post ab!

Jedes Jahr das selbe Theater. 

 

Am Tag vorm Faschingsdienstag krieg ich die Krise.

 

Wo nehme ich jetzt schnell ein außergewöhnliches, am besten auch noch selbst kreiertes Kostüm her 👺

 

Oftmals kommen die besten Ideen wenn der Zeitdruck dich zum Schwitzen bringt.

 

Schwuppdiwupp  fiel mir eine geniale Idee in den Schoß.

 

Ein Faschingskostüm bei dem wir alle eine Gaudi haben und ganzkörperlich in Aktion sind.

 

Ich bin meinem Motto treu geblieben:

 

Nix extra kaufen, nur nehmen was zu Hause rumliegt.

 

Mir fielen meine zahlreichen Strickliesl-Schnüre in die Hände. 

 

Für die Bewegungseinheit und das Kostüm brauchst du locker 20 bis 30 bunte Schnüre, a`1,5 Meter.

 

Rascher als das Stricklieseln geht das Fingerstricken. Das machen die Kids auch sehr gerne.  

 

Dann holte ich mir noch meine knalligen Strumpfhosen aus meiner Flower-Power Zeit.

 

 

Diese bunten, weichen Schätze habe ich in einem schwarzen Beutel verstaut.

 

An meinem Körper brauchte das Material einen starken Kontrast.

 

Weiß oder schwarz - ich entschied mich für ein weißes Outfit.

 

Das war die Basis mit der ich die Aktion am Faschingsdienstag startete.

 

"Kinder, ich habe heute früh das Allerwichtigste vergessen: Meine Verkleidung! Was machen wir denn da?" 

 

Da wirst du staunen, was für Ideen daher purzeln.

 

"Ich bin so langweilig weiß, das geht gar nicht. Deshalb habe ein paar interessante Sachen mitgebracht. Die sind in dem schwarzen Beutel versteckt."

 

Die Kinder tasten und raten was drinnen sein könnte 👻

 

Die Überraschung war sehr groß. Die Kids hatten einen riesen Spaß am Material.

 

Damit wurde natürlich gleich experimentiert was das Zeug hielt:

  • Material nach Farben sortieren
  • Lasso- und Pferdchen-Spiele
  • Muster legen und darauf balancieren
  • Strumpfhosen an den Armen und Beinen anziehen
  • Schnüre in die Strumpfhosen reinstecken. Daraus entstehen superweiche Seilen, Raupen, Würmer und Schlangen mit denen sich auch allerhand anstellen lässt, ..

 

Du möchtest selbst kreative Tanz- und Bewegungskurse leiten?

Happy*Feet Trainer-Ausbildung

Ab 19.07.24

Dance Base Salzburg

 

Nachdem reichlich experimentiert wurde erinnerte ich daran, dass ich noch immer keine Verkleidung hatte.

 

Dann gings richtig los!

 

Es wurde gewickelt, geschnürt, geknotet, geflochten, drapiert,...

 

Was mich beeindruckte war die lange Konzentrationsspanne und die Geduld, die die Kinder bei dieser - trotz der vielen Lacher - meditativen Aktion aufbrachten. 

 

Wenn du hart gesotten bist, dann präsentiere als krönenden Abschluss einen himbeerroten Lippenstift.

 

Zwei Mädls haben sich intensiv an meine Lippenverschönerung rangemacht. Diesen innigen Moment wollte ich ihnen nicht nehmen 💋

 

Natürlich brauchts auch einen Spiegel, dass dir die Kinder wie bei einem Friseur jederzeit ihr Kunstwerk präsentieren können. 

 

Wie herzerwärmend sind die stolzen Gesichter der Künstler*innen, wenn du begeistert dein Spiegelbild betrachtest 😍

 

Und hier die ultimative Musik für eure Faschingspolonaise Magnus Ringblom - Cinema Whistlers 🥳

 

Tralllallllaaa, ich bin einfach wunderbar!!!

 

Schick mir gerne ein Foto von deiner Faschingskostüm-Bewegungsparty - ich bin gespannt!

 

Lass dein Herz tanzen 💞

Bettina 

 

P.P.S.: Leite den Blogartikel gerne an deine engagierte Kollegin weiter. Danke 🚀

Trainerausbildung

Happy*Feet Trainerausbildung

Kreativer Kindertanz & Bewegte Spracherlebnisse

ab 19.07.24

Dance Base Salzburg

Workshops

Tanzende Bilderbücher & Bewegte Spracherlebnisse

03.05. + 04.05.24

Bildungshaus Schloss Puchberg

Teamtag

Teamtag & Inhouse Schulungen für pädagogische Teams