Tanzmaus & Schnattergans

SPRACHFÖRDERUNG MIT MUSIK UND TANZ

 

2 Webinare zu je 2 Stunden

Wochentags von 18:00 - 20:00 Uhr

Trag dich in den Newsletter ein und du erfährst frühzeitig den nächsten Termin.

________________________

 Für Sprachförderkräfte, pädagogische Fachkräfte, Bibliothekare, Kindertanzgruppenleiterinnen und alle, die sich für kreativen Kindertanz interessieren 


In den 90ern lebte ich in der Türkei und leitete eine internationale Kindertagesstätte. Meine Kindergartenkinder waren Großteils 3-sprachig. Die Mama z.B. Italienerin, der Papa Türke und die Eltern verständigten sich auf Englisch. Die gemeinsame Sprache der Kinder war Türkisch. Nur meine Türkischkenntnisse waren mehr als mager. Ich stellte meine pädagogische Arbeit komplett um. Musik und Tanz wurden meine liebsten Begleiter. Du willst mehr erfahren? Lies weiter im Blogartikel HIER

DEIN KÖRPER IST DEIN SPRACHROHR

Tanz bewegt - auch unser Sprachzentrum. Beispiel gefällig? Erinnere dich an den Song, bei dem du dich verliebtest: Diesen Liedtext trällerst du mühelos, selbst wenn er auf Chinesisch ist. 

 

Ist die Luft "dick" vor lauter aufgestauter Emotionen? Das ist der perfekte Moment für bewegte Elemente. Luftboxen, Rumpelstilzchen Springen oder mit fürchterlichen Grimassen durch ein zähes Moor waten -  Kinder entdecken unzählige Bewegungsformen, durch die ihren überbordenden Gefühlen ein Ventil und "Sprachrohr" gegeben wird.

 

Wenn Kinder Sprache über Musik und Bewegung ungezwungen, mit fröhlichem Herzen erleben, sind ihre sprachlichen Probleme nicht mehr im Fokus.

 

Keine andere Beschäftigung als Bewegung zur Musik aktiviert derart viele Bereiche unseres Gehirns und hilft gleichzeitig bei der Identitätsbildung aller Kinder. In diesem inspirierenden Workshop erlebst du kreative, körpereigene Gestaltungs- und Improvisationsmöglichkeiten und du kreierst mit Leichtigkeit Sprach- und Bewegungserlebnisse, die jedes Kind begeistern und zum Sprechen ermutigen.

INHALTE

Tanzpädagogische Impulse

Rhythmus-, Sprach- & Tanz-Spielereien

Kreative Übungen zur Körperwahrnehmung mit und ohne Musik

Theoretische Erkenntnisse serviert in einem hirngerechten Impulsvortrag

Improvisationsübungen - Gestalten von eigenen, bewegten Spracherlebnissen

WAS WÄRE, WENN DU BEWEGENDE SPRACHERLEBNISSE GESTALTEST, DIE JEDES KIND BEGEISTERN?

 

  • Du erlebst erfolgserprobte Gestaltungs- und Improvisationsmöglichkeiten, die du ohne Aufwand mit Kindern umsetzen kannst. 
  • Du schulst dein Körperbewusstsein und entdeckst den Zauber der Einfachheit, der einem bewegten Spracherlebnis innewohnt.
  • Du bekommst ein ausführliches, hochwertiges Skriptum mit einem knackigem Methodenteil, damit du sofort loslegen kannst.
  • Du profitierst von einer sehr persönlichen 10köpfigen Kleingruppe. Deine Fragen werden wahrgenommen und bearbeitet.
  • Du erarbeitest einen Impuls, den du beim 2. Webinartermin präsentierst und in der Gruppe reflektieren kannst. 
  • Du schöpfst von meiner bunten Storytelling Schatzkiste, die dir etliche Erkenntnisse und Schmunzler serviert.
  • Du genießt die theoretischen Erkenntnisse über einen hirngerechten, emotional gestalteten Impulsvortrag. 
  • Du bekommst eine schmucke Teilnahmebestätigung.

 

Achtung! 

In diesem Workshop arbeiten wir mit den Methoden des kreativen Kindertanzes. Dein Körper, deine Wahrnehmungen, deine Bereitschaft Kreuz- und Querzudenken und dein "Loslassen können" sind gefragt. 

 

Kannst du dein gescheites Hirn beiseite stellen und dich nur auf DICH SELBST einlassen? Dann komm mit auf die Körperreise und du erlebst Gedankenblitze und Inspiration pur! 

TEILNEHMERINNEN SAGEN...

"Begeisternd & Motivierend!"

"Danke vielmals für dein fantastisches Webinar. Ich bin begeistert und noch mehr motiviert als zuvor und weiß durch dich und deine Methoden, dass das genau das ist, was ich machen möchte."

Jana Kaul

Kindertanz-Trainerin, Rehasport-Trainerin, Verein "Keethner Spitzen" 

"Besonders"

"Vielen lieben Dank für das tolle, besondere Webinar!"

Renate Neuhold & Nicole Kaufmann

Kindergarten Sankt Peter am Ottersbach

"Einzigartig"

"Bettina, wie du Bewegung und Sprache, Wahrnehmung von Körper und Raum in einer einfachen motivierenden Art vermittelst, ist einzigartig. Die bewegten Spracherlebnisse lassen sich wunderbar in meiner Arbeit umsetzen und dein erfrischende Art ist einfach ansteckend!"

Michaela Unterlerchner

Sprachpädagogin, Multiplikatorin Sprache


INVESTITION

2-teiliges Webinar

In der einwöchigen Pause wird ein Praxisbeispiel erarbeitet

____

€ 115,00

-20% für Happy*Feet Kindertanz Trainer

€ 92,00

ANMELDUNG

Du bist dabei? Wunderbar!

Bitte melde dich hier an. Es werden 10 Teilnehmerinnen aufgenommen.

Das Webinar findet via ZOOM statt. Du kannst dir dieses Programm kostenfrei runterladen. Mit der Anmeldung bekommst du einfache Hinweise, wie du dich bestmöglich vorbereitest. Vor dem Webinar bekommst du den Zugangslink - einfach anklicken - und du bist dabei. 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.