Mini Disco 20:30 Uhr :-)

Marionetten & Hampelmänner beim Kindertanz

Mini-Disco 20:30 Uhr - stand jeden Tag auf der Animationstafel.

 

Ich sprang in den 90ern als knackige und reichlich unbedarfte Kinderanimateurin in türkischen All-Inclusive-Clubs rum.

Dank meiner Ausbildung zur Kindergarten- und Hortpädagogin und meiner Leidenschaft für das Singen und Tanzen zauberte ich Erlebnisse, die die Kinder zum Lachen, Schwingen und Springen animierten.

 

Es gab nur ein Hindernis:

 

 

 

Die 08/15 Mini-Disco Demo des DJ´s, die verlässlich, tagtäglich ab 20:30 Uhr abgespult wurde.

 
Ententanz, Oakie Doakie, Veo Veo und viel mehr, in einer Lautstärke, dass Tante Helgas Ohren im Nachbarhotel klingelten.

 

Alle Kinder und deren mehr oder weniger motivierte Eltern, die das Gedröhne aushielten, starrten wie gebannt auf die zappelnden Animateure.

 

Das Musiktempo war rasant, viele stolperten über ihre eigenen Beine oder stießen gegen die Nachbarskinder.

 

Eine Gruppe von Hampelmännern, die krampfhaft versuchte, vorgekaute Choreos marionettenhaft nachzuahmen.

Gut 30 Jahre später bin ich spätberufene Mama eines quirligen Energiebündels, leidenschaftliche Tanzpädagogin, Referentin und Leiterin einer Kinderbetreuungseinrichtung.

 

Das blose Nachahmen war noch nie mein Ding. 

 

Es macht einen riesen Unterschied, ob du MIT Kindern tanzt, oder VOR Kindern etwas tanzt, dass alle dressiert MITmachen sollen.

 

Mitmachlieder haben definitiv ihre Berechtigung und es gibt viele Kinder, die daran Spaß haben.

 

Aber:

 

Es gibt ebenso viele Kids, die (noch) ein gutes Körperbewusstsein haben und ihr eigenes Ding abrocken wollen.

 

Und nicht Wenige, die von den übergestülpten Choreos überfordert sind, denen es schlichtweg zu laut, zu schnell, zu chaotisch ist.

 

Kinder wollen keine Außenseiter sein.

 

Wenn sie merken, dass sie "anders" sind, dann bemühen sie sich um Anpassung und verlieren dabei ihren stärksten, inneren Motor:

 

Die Eigenmotivation.

 

Es hat einen Grund warum ich von Erwachsenen ständig den Satz höre: "Ich kann nicht tanzen."

 

Happy*Feet Trainer-Ausbildung

Kreativer Kindertanz & Bewegte Spracherlebnisse

Ab 19.07.24

Präsenz & Online

Frühbucher-Bonus bis 19.03.

 

In diesem Sinne:

 

Mach dein eigenes Ding.

 

Shakt gemeinsam ab was geht!

 

Hier ein beschwingter Titel bei dem verliebte Hummeln brummeln und goldige Hamster aus ihrem Winterschlaf springen Rondo Veneziano Scaramucce

 

Du machst das großartig!!!

P.S.: Du kennst jemanden, der auch von dem Blogartikel profitieren kann? Leite ihn gerne weiter 🚀

Trainerausbildung

Happy*Feet Trainerausbildung

Kreativer Kindertanz & Bewegte Spracherlebnisse

ab 19.07.24

Präsenz & Online

Teamtag

Teamtag & Inhouse Schulungen

für pädagogische Teams