Die Workshops starten am 03.05.24. Alle Infos unten 🥳

Übrigens: Das Programm zum Bilderbuch gibt´s auch als Inhouse-Schulung für pädagogische Teams 🤸🏻

 

Tanzende bilderbücher

& BEWEGTE SPRACHERLEBNISSE

"Du schwebst durch das glitzernde Tor und landest im Reich der tanzenden Bilderbücher. Hier wartet schon jemand auf dich …“

 

Foto: Veranstaltung "Tanzende Bilderbücher" für Familien, Bücherei Oberalm

 

In dieser besonderen Workshop-Reihe erlebst du im Teil1 die Bilderbücher “Die große Wörterfabrik” und“ Flusi, das Sockenmonster” in inspirierenden Tanz-, Sprach- und Bewegungsimpulsen verpackt.

 

Zudem gestaltest du mit Unterstützung der Gruppe, dein persönliches tanzendes Bilderbuch.

Die kreativen Impulse kannst du mit Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren und deren Familien umsetzen.

DIE METHODE

Wenn wir Sprache ungezwungen mit Bewegung, Musik und fröhlichem Herzen erleben, sind Schüchternheit, Ängste und sprachliche Probleme nicht mehr im Fokus. 

 

Die Bausteine:

Bewegungs- und Tanzpädagogik

Sensorische Integration

Kunst und Gestalten

Kreativer Kindertanz

Theaterpädagogik

Kinderyoga

Rhythmik

 

Der Erfolg der Methode liegt in der Reduktion und Einfachheit. Das kreative Programm ist angereichert mit sinnlichen Erfahrungen, die eine bedeutende Grundlage für die Sprachentwicklung sind.

 

Wenn die große Wörterfabrik Wörter produziert, dann sind wir die Maschinenteile, die sie rhythmisch ausspucken. Wenn sich Flusi in einem heißgeliebten Socken versteckt, dann schlüpfen wir in wohlige Bettbezüge und machen alle Sachen, die jedem Lauser viel Spaß machen.

 

Die bunte Welt der Töne wird durch sorgfältig ausgewählte Musikstücke aus verschiedensten Genres erlebt. Die Kinder entdecken, dass jeder Körper seinen eigenen (Sprach-) Rhythmus hat. Liebevoll gestaltete Materialien runden das Programm ab. Alle können mitmachen.

Es gibt kein Richtig oder Falsch.

DU BIST...

 Foto: Seminarreihe "Tanzende Bilderbücher", Land Salzburg / ZEKIP

... pädagogische Fachkraft

... Sprachförder*in

... Bibliothekarin

... Kindertanztrainer*in,

... oder du interessierst dich für Bewegung zur Musik und Sprachbildung.

 

Du begeisterst Kinder. Du hast ein gutes Gefühl für Rhythmus, Sprache und Musik und besitzt ein hohes Maß an Selbstreflexion. 

DAS BEKOMMST DU

  • Du erlebst das komplette Bewegungs-, Tanz- und Sprachprogramm zu den Bilderbüchern "Die große Wörterfabrik" und "Flusi, das Sockenmonster".
  • Du bekommst ein reichliches Potpourri an lustigen, praxiserprobten, bewegten Spracherlebnissen.
  • Du schulst dein Körperbewusstsein und gewinnst Raum für deine körperliche Kreativität.
  • Du bekommst die theoretischen Grundlagen knackig und lustvoll vermittelt.
  • Du erhältst ein hochwertiges Workbook mit praxistauglichem Methodenteil.
  • Du gestaltest ein bewegtes Programm für dein Lieblings-Bilderbuch.
  • Du nutzt deine Ressourcen und den kollegialen Gruppenaustausch.
  • Du profitierst von den Programmen aller Teilnehmer*innen.
  • Deine Fragen werden wahrgenommen und bearbeitet.
  • Du erhältst Ideen zur passenden Musikauswahl.
  • Du bekommst ein Zertifikat.

REFERENTIN

Mein Name ist Bettina. Ich leite eine Kinderbetreuungseinrichtung in Salzburg und bin seit über 20 Jahren leidenschaftliche Referentin und Beraterin für pädagogische Fachkräfte. In den 90ern lebte ich in der Türkei. In dieser Zeit liegen die Gründung und Leitung eines internationalen Kindergartens. Als Fachberaterin für "Sprache & Interkulturalität" war ich für die Umsetzung der Sprachförderprojekte in den Salzburger Kindergärten verantwortlich.

 

Die Methode "Bewegte Spracherlebnisse" wurde von mir mit viel Herzblut, meinem Meer an Erfahrungen und Knowhow entwickelt. Ich habe eine Riesenfreude daran, meine Impulse und Anregungen mit Dir zu teilen 🎁

FEEDBACK

 

"Heute war das Abschlussfest im Kindergarten. Es war eine tanzende Reise durch das Bilderbuch "Vielleicht". Es war so toll, ich hab viele positive Rückmeldungen bekommen! Und es war für mich viel weniger Aufwand als es sonst ist!!! Danke dir dafür!!"

Sabine Ober

Kindergarten- und Hortpädagogin, Montessori-Pädagogin, Sinabelkirchen

 

 

"So ein Feuerwerk an Inspiration habe ich schon lange nicht mehr bei Fortbildungen erlebt. Aus einem einzigen Schlagwort wird ein Potpourri von umsetzbaren Ideen. Für meine musikalisch bewegte Sprachförderung ist Bettinas Programm die absolut perfekte Ergänzung."

Elke Hirsch

Erzieherin, Sprach-, Musik- u. Entspannungspädagogin, Sprachförderkraft Stödtlen / Deutschland

 

"Auch heute war das Programm wieder ein totaler Erfolg, die Kinderaugen haben geleuchtet. Wir sind gesaust wie Feuerraketen, gerollt wie saftige Äpfel und haben mit Lichterketten jongliert. Ich bin so dankbar, dass ich meinen Weg zu deiner fantastischen Methode gefunden habe."

Tanja Preschern-Ramšak

www.wahlnuss-schule.at

 

„Es sind die Kleinigkeiten, die das Besondere ausmachen. Das erlebt man bei deinem Programm. Es waren so viele lustige Erfahrungen dabei, die uns wieder kreativ werden lassen. Du spielst total gut mit der Sprache und den Emotionen. Einmal wieder ums Eck denken, genau das wird hier gefördert.“

Michaela Gros 

Kindergartenleitung Guggenthal

 

"Bettina, wie du Bewegung und Sprache, Wahrnehmung von Körper und Raum in einer einfachen motivierenden Art vermittelst, ist einzigartig. Die Methoden lassen sich wunderbar in meiner Arbeit umsetzen und deine erfrischende Art ist einfach ansteckend!"

Michaela Unterlerchner

Sprachpädagogin, Multiplikatorin Sprache, Kuchl

TERMINE

Teil 1

Die große Wörterfabrik & Flusi, das Sockenmonster

Workshop I Schloss Puchberg:

Freitag, 3. Mai 2024, 9:00 Uhr - 21:00 Uhr

Samstag, 4. Mai 2024, 09:00 - 17:00 Uhr

Reflexion-Webinar:

Montag, 3. Juni 2024, 18:00 bis 19:30 Uhr

***

 

Teil 2

Die Bilderbücher sind noch im Überraschungspackerl 🎁

Workshop II Schloss Puchberg:

Freitag, 6. September 2024, 9:00 Uhr - 21:00 Uhr

Samstag, 7. September 2024, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Reflexion-Webinar:

Montag, 7. Oktober 2024, 18:00 bis 19:30 Uhr


seminarORT & Anmeldung

Bildungshaus Schloss Puchberg

A - 4600 Wels, Puchberg 1

T.: +43 7242 47537

KOSTEN

 Jeder Teil kann einzeln gebucht werden.

 € 195,- pro Teil

€ 375,- für Teil 1 und Teil 2 

Foto: Seminarreihe "Tanzende Bilderbücher", Land Salzburg / ZEKIP   

 

Du hast noch Fragen?

Melde dich gerne bei mir: bettina@lustzutanzen.at 

oder lass uns plaudern: +43 699 12147263

Ich freu mich auf Dich!

Bettina 

IMPRESSIONEN