tanz ende Bilderbücher

Bewegung, Musik & Sprache

Das bewegte Bildungs- und Sprachprogramm ist für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren und erwachsene Begleitpersonen.

Die Fortbildungsreihe ist für pädagogische Fachkräfte, Sprachförder*innen und Menschen, die Kinder über Tanz und Bewegung für Sprache begeistern möchten.

 

"Du springst durch das glitzernde Tor und kommst in das zauberhafte Land des Tanzes. In diesem Land bist du das Allerwichtigste. Du und dein Körper."

 

Wir schaffen eine geborgene Atmosphäre, in der das ausgewählte Bilderbuch in kurzweiligen Häppchen lebendig präsentiert wird. Kreative und lustige Tanz- und Bewegungsimpulse lassen die Kinder und Erwachsene tiefer in die Geschichte eintauchen. Die abwechslungsreichen Übungen regen unterschiedlichste Entwicklungsbereiche an, z.B. Körperbewusstsein, Balance, Kreativität, differentes Hören, Lautmalerei, Wortschatzerweiterung, Fantasie, Rhythmik, etc. Die Teilnehmer*innen bewegen sich allein, zu zweien, oder in der Gruppe.

 

Die bunte Welt der Töne wird durch sorgfältig ausgewählte Musikstücke aus verschiedensten Genres erlebt. Die Teilnehmer*innen entdecken, dass jeder Körper seinen eigenen (Sprach-) Rhythmus hat. Liebevoll gestaltete Materialien runden das Programm ab.

 

Wir arbeiten mit der Methode des kreativen Kindertanzes und verbinden natürliche Bewegungsmuster die Kinder tagtäglich machen, wie springen, rollen, balancieren, werfen, etc. mit abwechslungsreicher Musik und ansprechenden Materialien. Alle können mitmachen. Es gibt kein Richtig oder Falsch.

Die Bilderbücher

Aktuell werden zwei Bilderbücher angeboten. Weitere in Planung. 

 

Welche Farbe hat ein Kuss

Rocia Bonilla | JUMBO Verlag

Eine bewegte Bilderbuchreise für Familien mit Kindern im Alter von 4 - 7 Jahren

 

Freundschaft, Vertrauen, Leidenschaft, Liebe - ein Kuss sagt manchmal so viel mehr als Worte es vermögen. Ganz weich, zart und doch so ausdrucksstark zeigt Rocio Bonilla in „Welche Farbe hat ein Kuss?“, dass Gefühle so kunterbunt wie Farben sind. Und Farben so vielfältig wie unsere Gefühlswelt.

 

 

Die große Wörterfabrik

Agnes de Lestrade, Valeria Docampo | Mixtvision Verlag

Eine bewegte Bilderbuchreise für neugierige Kinder ab 5 Jahren und Verliebte jeden Alters

 

Es gibt ein Land, in dem Menschen fast gar nicht reden. In diesem sonderbaren Land muss man die Wörter kaufen und sie schlucken, um sie aussprechen zu  können. Paul braucht dringend Wörter, um seiner Angebeteten sein Herz zu öffnen. Aber wie soll er das machen? Denn für all das, was er ihr gerne sagen würde, bräuchte er ein Vermögen ... 

Feedback

"Liebevoll & Professionell"

"Der Workshop war ein Erfolg! Es war sehr liebevoll und professionell vorbereitet und durchgeführt. Das Bilderbuch ist sehr nett und wurde von euch super aufbereitet. Beim Spaghettikochen musste ich heute schon an euch denken 😊 Und der Spaß kam bei Groß und Klein auch nicht zu kurz!!"

Mag. Tanja Husty

Leiterin Bücherei Oberalm 

"Einzigartig"

"Bettina, wie du Bewegung und Sprache, Wahrnehmung von Körper und Raum in einer einfachen motivierenden Art vermittelst, ist einzigartig. Die bewegten Spracherlebnisse lassen sich wunderbar in meiner Arbeit umsetzen und dein erfrischende Art ist einfach ansteckend!"

Michaela Unterlerchner

Sprachpädagogin, Multiplikatorin Sprache

"Spannend & Lehrreich"

"Danke für deine tolle Vorbereitung im Vorfeld, den perfekten Ablauf während der 2 Tage, deine angewandten Methoden und dein hohes Engagement! Es war spannend und lehrreich!"

MMag. Verena Huter

Schwärzler Management Liechtenstein


Team

Projektleitung

Bettina Gruber

Akad. Wirtschaftstrainerin

Fach- und Verhaltenstrainerin

Kindergarten- und Hortpädagogin

Dipl. Bewegungs- und Tanzpädagogin

Assistenz

Sumaia Ausobsky

Elementarpädagogin

Kinderyoga-Trainerin

Gesundheitspädagogin i.A.

Happy*Feet Kindertanz Trainerin


Kontakt

Bettina Gruber

E.: bettina@lustzutanzen.at

M.: +43 69912147263

Impressionen

- Tanz Post -

Lustzutanzen?!

Anregende Impulse, Tipps und die aktuellen Tanzangebote für dein gesundes Körpergefühl, ein starkes Selbstbewusstsein und dein lustvolleres Leben. 

Happy*Feet für Kindertanzbegeisterte

Deine Schatzkiste mit Impulsen, Ideen und wissenschaftlichem Background zur tanzpädagogischen Arbeit und bewegten Sprachförderung mit Kindern. 

* indicates required
Ich möchte zu diesen Themen auf dem Laufenden bleiben *:

 * Triffst du keine Auswahl, erhältst du News für beide Themenbereiche. Abmeldung oder Änderung deiner Einstellung sind jederzeit möglich.  
** Es gilt die Datenschutzerklärung