Der Tanzimpuls beim Sommerfest

Kein Plan, üble Bühne und Kids, die ich nicht kannte ...

Jupiduuuu, die Zeit der Sommerfeste ist da! Daher gibt´s heute mal einen alten Blogartikel in aufgefrischter Form. Und der macht richtig viel Lust auf eine coole Performance mit der du alle Kinder, Eltern, Opas und Goldfische begeisterst! 

 

Achtung: Hier geht´s nicht darum, dass Kinder schnöde in einer Linie stehen und angestrengt glotzen, um das exakt nachzuahmen, was du ihnen virtuos vorhampelst. Wir machen Kreativen Kindertanz. Hier geht´s um abwechslungsreiche, bunte, lustige und spannende Impulse, in der jedes Kind mit vollem Körpereinsatz das macht, was es am besten kann und Neues ausprobiert. Dadurch wird es in seiner Persönlichkeitsentwicklung gestärkt. Eine Aufführung kann sein, ist jedoch nicht das Ziel meiner Tanzgruppen. 

 

 

 

Eine "Tanzeinlage" beim Sommerfest war das Anliegen der Kindergartenleiterin, in deren Einrichtung ich an einigen Nachmittagen kreative Kindertanzgruppen leitete. Ok. Aufführungen sind bei mir nicht am Plan, also was tun? Wenige Sekunden zermarterte ich mir mein Hirn welche Choreo ich den Kids noch eintrichtern könnte. Dann das Blitzlicht: Hallo Bettina, mach das was du immer machst: Mit richtig viel Spaß Bewegung zur Musik! 

 

Der Kindergarten verfügte über eine kleine Terrasse mit Steinpflaster aus den 70-ern, das sich in den Jahrzehnten aufwölbte. Hier spielte sich die Show ab. Ich schaute mir die "Bühne" vorab NICHT an, weil ich mir dachte, "Sommerfest im Garten, da kann nix schief gehen." Blöder Fehler. Allein beim Anblick dieses pickelharten Steinbodens tat mir schon mein Gestell weh. Du erfährst gleich warum.

 

Beim Fest hockten alle Kinder in Reih und Glied auf ihren Sesseln, während sie ihre Lieder und Gedichte sangen und spielten. An diesem Punkt muss ich hier was loswerden: Stell dir vor, Menschen aus anderen Kulturen sehen uns dabei zu, wie wir sitzend mit Kindern singen und Musik machen. Musik und Bewegung gehören zusammen, seit jeher. Wir bändigen den innersten, reflexartigen Antrieb eines gesunden Kindes, damit es beim Musizieren sitzen bleibt. Schräger geht´s nicht.😕

 

Der Garten war rappelvoll mit den Gästen. Eltern, Geschwister, Freunde & Co machten es sich auf Bierbänken im Garten gemütlich. Mein Baby war damals zarte 4 Monate alt. Ich hatte keinen Babysitter, also kamen wir im Doppelpack während des Festes angefahren. Die Leiterin sah uns kommen und reagierte superflexibel. Ein Kindergartenkind-Opa hatte sein großartiges Equipment aufgebaut und die Musik, Mikros und Lautsprecher perfekt im Griff. Ich gab ihm meinen USB-Stick mit der Musi, drückte meinen Goldschatz der Chefin in den Arm (zimperlich dürfen Mama und Baby da net sein, ...) und rief lautstark in die Menge "JETZT WIRD GETANZT!" 🤸🏻

 

Mit meinem grellpinken Tanzhut stellte ich mich in die hintere Ecke des Gartens. Meine Tanzkinder sprangen auf mich zu: "Bettina, darf mein Freund auch mittanzen? Bettina, darf meine große Schwester mittanzen? Bettina da sind einige Kinder die leider nie bei deinem Programm dabei waren, aber so gerne mitmachen möchten, ... ?" Damit hatte ich nicht gerechnet. Eine kleine, steinharte Bühne und viele Kinder, die nie bei meinem Tanzgruppen dabei waren. Aber natürlich: Tanz ist für alle da.🕺

 

Ich trompetete in die Kinder-Menge: "Wie stark bist du? Wie stark ist dein Körper" Alle Kinder zeigten mir ihre unglaublich kräftigen Stärke-Posen. Ich lobte die Kinder und motivierte sie: "Was macht deine Stimme, wenn du so stark bist?" Die Kinder stießen Kraftlaute - man kann das auch Urgeschrei nennen - aus.🙃

 

Auf mein Signal an den DJ startete unser bombastischer "Power-Tanz" zu der fulminanten Filmmusik des türkischen Serienhits

Ask ve Cesa. Tipp: leiser starten und langsam lauter werden. Wir marschierten hintereinander im Militärschritt durch den Garten vor zur Bühne. Auf der Bühne erstarrten alle mit einem Kraftschrei in ihrer "Power-Freece-Pose". Musikstopp.🦹‍♀️

 

Nach ein paar Sekunden wurde der Song wiederholt.  Während der verschiedenen Musiksequenzen bewegten wir uns in den verschiedenen Raumebenen: Kräftig in die Höhe gerichtet, aus der Bauchmitte heraus und kugelnd auf dem Boden. Das tat auf den Pflastersteinen ziemlich weh, aber nur mir, die Kids hatten riesen Spaß dabei. 🤸🏻

 

Am Ende des Musiktitels wurden die Eltern aufgefordert Kraftposen mitzumachen. Um es ihnen leicht zu machen blieben sie am Platz und wir zeigten verschiedenste Posen vor, z.B. Die Arme zum Himmel strecken. Dabei wurde energisch "Ha" gerufen. Der Applaus war bombastisch 🥳

 

Das war´s.

Echt jetzt?

Ja.

Tanzende Bilderbücher & Bewegte Spracherlebnisse

Lehrgang Salzburg | Start 08.09.23

Lehrgang Matrei am Brenner | Start 06.10.23

 

Diese 10-minütige Einlage war ein unglaublicher Erfolg. Eltern erzählten mir, dass ihr Kind so gerne in meine Tanzgruppe kommt, weil es da "so tanzen kann, wie es will". Das ist definitiv das schönste Kompliment für eine Tanzpädagogin. Um dieses Gefühl zu erzeugen braucht es viel Fingerspitzengefühl, eine intensive Vorbereitungsarbeit und deine Fähigkeit in einem klaren Rahmen "loslassen" zu können.

 

Du kannst das? Let´s Fetz!

Du möchtest gerne mehr erfahren und üben? Dann sei bei den wertvollen Angeboten dabei!

 

Stell dein mega-gescheites Hirn beiseite,

zaubere die Einfachheit in dein Leben und

hab jede Menge Spaß!

Herzlichst, 

P.S.: Leite diesen Blogartikel gerne an deine engagierte Kollegin weiter. Danke!

Lehrgang

Tanzende Bilderbücher & Bewegte Spracherlebnisse

Start: 25.11.22

Bildungszentrum Franziskushaus Ried

Workshops

Kreativer Kindertanz & Spracherlebnisse 

Fr. 03.12. + Sa. 04.12 

Tanzschule Tanzstern Salzburg

Teamtag &

Inhouse Schulungen

für pädagogische Teams


Kommentar schreiben

Kommentare: 0