Sprache, Rhyhthmik & Sensorik im Herbst Teil II

DER HERBSTWIND-TANZ aus dem Bilderbuch "Welche Farbe hat ein Kuss?"

In diesem Blogartikel¬†schenke ich dir eine herbstliche Kostprobe aus dem Lehrgang Tanzende Bilderb√ľcher & Bewegte Spracherlebnisse.¬†

 

Mit dem Herbst zieht auch der Herbstwind ins Land. Er vereint das Wilde¬†und das Sanfte. Diese lebendigen Kontraste tragen wir alle in uns. Daher l√§sst sich der Wind¬†wunderbar im¬†kreativen Kindertanz ausdr√ľcken.

 

Mia, die entz√ľckend illustrierte Protagonistin des Bilderbuches "Welche Farbe hat ein Kuss?" r√§tselt, ob man einen Kuss in Braun¬†malen kann. Mia liebt n√§mlich s√ľ√üe Schokolade und¬†den zauberhaften Herbst. Diese Gelegenheit nutzen wir gleich und tanzen mit Mia und ihren Bilderbuchfreunden den¬†Herbstwind-Tanz¬†ūüćā

 

Bild aus dem Bilderbuch: Welche Farbe hat ein Kuss? von Rocia Bonilla. JUMBO Verlag, 2018

 

HERBSTWIND-TANZ 

  

Du zeigst das Bild zur Farbe Braun im Bilderbuch. Mia fragt: "Soll ich K√ľsse in Braun malen? K√ľsse sind s√ľ√ü wie Schokolade und zauberhaft wie der Wald im Herbst."

Das gefällt auch allen Kindern. Plötzlich zieht ein frischer Herbstwind auf.

 

"Huidipuidi, sp√ľrst du den k√ľhlen Wind auf deiner Haut? √úber welche K√∂rperteile streicht er? Wie f√ľhlt sich das an?"

Lass die Kinder erz√§hlen und sp√ľrt alle mit.¬†

 

"Kannst du den Wind sehen? Er wirbelt durch deine Haare. Oooooh, was f√ľr eine Frisur hast du denn jetzt?"

Macht euch eine richtig coole Sturmfrisur.

 

"Kannst du den Wind hören?"

Macht unterschiedliche Windgeräusche.

 

 

WEBINAR F√úR TRAINERINNEN

Mit Storytelling Blogs und Emails schreiben, die begeistern und dir die richtigen Kunden bringen.

11.11. + 18.11. | Online via Zoom

***

LEHRGANG

Tanzende Bilderb√ľcher & Bewegte Spracherlebnisse

Start: 25.11. | Bildungszentrum Franziskushaus

***

WEBINARE

3¬†verzaubernde Programm-Gestaltungen bieten Impulse f√ľr mehrere Monate.

02. + 03.12. | Online via Zoom

 

Bild: Blätter-Windstöckchen

 

Musik:

Rene Aubry: Libre Parcour

Rondo Veneziano

 

Material:

Jedes Kind ben√∂tigt zwei Bl√§tter-Windst√∂ckchen. Sammelt St√∂cke und bunte Bl√§tter. Das Laub wird auf Schn√ľre aufgef√§delt. Wickelt die¬†Schnurenden um den Stock und verknotet sie.

 

Ablauf:

Die Kinder bekommen ihre zwei Bl√§tter-Windst√∂ckchen und sind nun "Windkinder". Warum¬†zwei St√∂ckchen?¬†Das regelm√§√üige Koordinations-Training beider K√∂rperh√§lften ist unglaublich wichtig f√ľr die¬†gesunde k√∂rperliche und geistige Entwicklung.

 

Starte mit der Musik.¬†Du erz√§hlst eindrucksvoll vom frischen Herbstwind, der seine Windkinder √ľber die Wiesen, durch die Felder, in raschelnde Bl√§ttermeere, etc. schickt. Wechsle die Musikst√ľcke ab, das bringt jedes Mal eine neue Dynamik in den Ablauf. Die Musik und deine Geschichte l√∂sen Bilder in den K√∂pfen aus. Diese animieren¬†zu unterschiedlichsten Bewegungen:

 

... in der Höhe herumwirbeln,

... an den Wänden vorbeiwischen,

... am Boden fegen und schleichen,

... in der Tiefe in beide Richtungen drehen,

... mit einem anderen Windkind wild herumspringen,

... in Gr√ľppchen r√ľckw√§rts quer durch den Raum schweben,

... ihr wachst alle gemeinsam zu einem riesigen mächtigen Wirbelwind, der die Blätter in alle Richtungen stieben lässt.

 

Die Musik wird leiser. Der Wirbelwind wird schwächer. Die Windkinder segeln sanft zu Boden.

 

Du gehst mit dem Bl√§tter-Windst√∂ckchen zu den Kindern und ber√ľhrst, oder kitzelst sie an einem K√∂rperteil. Dieser K√∂rperteil bewegt sich. Das ist ein wunderbare sensorische √úbung, die du erweitern kannst, indem z. B. zwei Kinder sich gegenseitig mit ihren Bl√§tter-Windst√∂ckchen an K√∂rperteilen kitzeln.¬†

 

Beim Umgang mit den Blätter-Windstöckchen wird einiges erlebt und gelernt. Die Blätter sind zart, saftig, oder so ausgetrocknet, dass sie beim wilden Herumsausen zerbröseln. Manche Kinder haben im Anschluss noch alle Blätter an ihren Stöckchen, andere nur mehr ganz wenige, oder keine mehr.

 

So wie der Wind eben ist - sanft und wild.

Viel Spaß beim Ausprobieren und kreieren von neuen Impulsen ...

ūüćĀūüí®ūüćā

 

 

Beim Lehrgang Tanzende Bilderb√ľcher & Bewegte Sprachimpulse¬†erlebst du das komplette bewegte Programm zu diesem charmanten Bilderbuch¬†in inspirierenden Tanz-, Sprach- und Bewegungsimpulsen verpackt.¬†Du gestaltest magische¬†Ideen f√ľr dein Lieblings-Bilderbuch und profitierst von den kreativen Ideen¬†aller Teilnehmer. Du wirst staunen, was sich alles aus einem Bilderbuch zaubern l√§sst¬†ūüéȬ†

 

Vergiss auf keinen Fall die braune Schokolade¬†ūüėč

Ach, wie¬†k√∂stlich sind doch braune K√ľsse....

Auf bald,¬†ūüíē

P.S.: Leite diesen Blogartikel¬†gerne an deine Freundin, oder engagierte Kollegin weiter. DankeūüĆĽ

P.P.S.: Was wäre, wenn ihr mit einer richtig guten Inhouse-Schulung, oder einem spritzigen Teamtag ins neue Jahr startet?

Webinar f√ľr Trainerinnen

Mit Storytelling Blogs und Emails schreiben, die dir die richtigen Kunden bringen.

11.11. + 18.11.

Online via Zoom

 

Lehrgang

Tanzende Bilderb√ľcher & Bewegte Spracherlebnisse

Start: 25.11.22

Bildungszentrum Franziskushaus Ried

 

Webinare

Kreativer Kindertanz & Spracherlebnisse 

Fr. 02.12. + Sa. 03.12 

Online via Zoom

 

Happy*Feet

Trainer-Ausbildung

Kreativer Kindertanz & Bewegte Spracherlebnisse

Start: 06.01.23


- Tanz Post -

Trag dich f√ľr den¬†Happy*Feet¬†Newsletter¬†ein¬†und du bekommst regelm√§√üig¬†praktische Impulse zum Thema "Kreativer Kindertanz & Bewegte Spracherlebnisse".

Trag dich¬†f√ľr den¬†Lustzutanzen¬†Newsletter ein und du bekommst¬†anregende Impulse f√ľr dein gesundes K√∂rpergef√ľhl.¬†

* indicates required
Ich möchte zu diesen Themen auf dem Laufenden bleiben *:

¬†*¬†Triffst du keine Auswahl, erh√§ltst du News f√ľr beide Themenbereiche. Abmeldung oder √Ąnderung deiner Einstellung sind jederzeit m√∂glich.¬†¬†
** Es gilt die Datenschutzerklärung