Sprache, Rhyhthmik & Sensorik im Herbst Teil II

DER HERBSTWIND-TANZ aus dem Bilderbuch "Welche Farbe hat ein Kuss?"

In diesem Blogartikel schenke ich dir eine herbstliche Kostprobe aus dem Lehrgang Tanzende Bilderbücher & Bewegte Spracherlebnisse. 

 

Mit dem Herbst zieht auch der Herbstwind ins Land. Er vereint das Wilde und das Sanfte. Diese lebendigen Kontraste tragen wir alle in uns. Daher lässt sich der Wind wunderbar im kreativen Kindertanz ausdrücken.

 

Mia, die entzückend illustrierte Protagonistin des Bilderbuches "Welche Farbe hat ein Kuss?" rätselt, ob man einen Kuss in Braun malen kann. Mia liebt nämlich süße Schokolade und den zauberhaften Herbst. Diese Gelegenheit nutzen wir gleich und tanzen mit Mia und ihren Bilderbuchfreunden den Herbstwind-Tanz 🍂

 

Bild aus dem Bilderbuch: Welche Farbe hat ein Kuss? von Rocia Bonilla. JUMBO Verlag, 2018

 

HERBSTWIND-TANZ 

  

Du zeigst das Bild zur Farbe Braun im Bilderbuch. Mia fragt: "Soll ich Küsse in Braun malen? Küsse sind süß wie Schokolade und zauberhaft wie der Wald im Herbst."

Das gefällt auch allen Kindern. Plötzlich zieht ein frischer Herbstwind auf.

 

"Huidipuidi, spürst du den kühlen Wind auf deiner Haut? Über welche Körperteile streicht er? Wie fühlt sich das an?"

Lass die Kinder erzählen und spürt alle mit. 

 

"Kannst du den Wind sehen? Er wirbelt durch deine Haare. Oooooh, was für eine Frisur hast du denn jetzt?"

Macht euch eine richtig coole Sturmfrisur.

 

"Kannst du den Wind hören?"

Macht unterschiedliche Windgeräusche.

 

 

WEBINAR FÜR TRAINERINNEN

Mit Storytelling Blogs und Emails schreiben, die begeistern und dir die richtigen Kunden bringen.

11.11. + 18.11. | Online via Zoom

***

LEHRGANG

Tanzende Bilderbücher & Bewegte Spracherlebnisse

Start: 25.11. | Bildungszentrum Franziskushaus

***

WEBINARE

3 verzaubernde Programm-Gestaltungen bieten Impulse für mehrere Monate.

02. + 03.12. | Online via Zoom

 

Bild: Blätter-Windstöckchen

 

Musik:

Rene Aubry: Libre Parcour

Rondo Veneziano

 

Material:

Jedes Kind benötigt zwei Blätter-Windstöckchen. Sammelt Stöcke und bunte Blätter. Das Laub wird auf Schnüre aufgefädelt. Wickelt die Schnurenden um den Stock und verknotet sie.

 

Ablauf:

Die Kinder bekommen ihre zwei Blätter-Windstöckchen und sind nun "Windkinder". Warum zwei Stöckchen? Das regelmäßige Koordinations-Training beider Körperhälften ist unglaublich wichtig für die gesunde körperliche und geistige Entwicklung.

 

Starte mit der Musik. Du erzählst eindrucksvoll vom frischen Herbstwind, der seine Windkinder über die Wiesen, durch die Felder, in raschelnde Blättermeere, etc. schickt. Wechsle die Musikstücke ab, das bringt jedes Mal eine neue Dynamik in den Ablauf. Die Musik und deine Geschichte lösen Bilder in den Köpfen aus. Diese animieren zu unterschiedlichsten Bewegungen:

 

... in der Höhe herumwirbeln,

... an den Wänden vorbeiwischen,

... am Boden fegen und schleichen,

... in der Tiefe in beide Richtungen drehen,

... mit einem anderen Windkind wild herumspringen,

... in Grüppchen rückwärts quer durch den Raum schweben,

... ihr wachst alle gemeinsam zu einem riesigen mächtigen Wirbelwind, der die Blätter in alle Richtungen stieben lässt.

 

Die Musik wird leiser. Der Wirbelwind wird schwächer. Die Windkinder segeln sanft zu Boden.

 

Du gehst mit dem Blätter-Windstöckchen zu den Kindern und berührst, oder kitzelst sie an einem Körperteil. Dieser Körperteil bewegt sich. Das ist ein wunderbare sensorische Übung, die du erweitern kannst, indem z. B. zwei Kinder sich gegenseitig mit ihren Blätter-Windstöckchen an Körperteilen kitzeln. 

 

Beim Umgang mit den Blätter-Windstöckchen wird einiges erlebt und gelernt. Die Blätter sind zart, saftig, oder so ausgetrocknet, dass sie beim wilden Herumsausen zerbröseln. Manche Kinder haben im Anschluss noch alle Blätter an ihren Stöckchen, andere nur mehr ganz wenige, oder keine mehr.

 

So wie der Wind eben ist - sanft und wild.

Viel Spaß beim Ausprobieren und kreieren von neuen Impulsen ...

🍁💨🍂

 

 

Beim Lehrgang Tanzende Bilderbücher & Bewegte Sprachimpulse erlebst du das komplette bewegte Programm zu diesem charmanten Bilderbuch in inspirierenden Tanz-, Sprach- und Bewegungsimpulsen verpackt. Du gestaltest magische Ideen für dein Lieblings-Bilderbuch und profitierst von den kreativen Ideen aller Teilnehmer. Du wirst staunen, was sich alles aus einem Bilderbuch zaubern lässt 🎉 

 

Vergiss auf keinen Fall die braune Schokolade 😋

Ach, wie köstlich sind doch braune Küsse....

Auf bald, 💕

P.S.: Leite diesen Blogartikel gerne an deine Freundin, oder engagierte Kollegin weiter. Danke🌻

P.P.S.: Was wäre, wenn ihr mit einer richtig guten Inhouse-Schulung, oder einem spritzigen Teamtag ins neue Jahr startet?

Webinar für Trainerinnen

Mit Storytelling Blogs und Emails schreiben, die dir die richtigen Kunden bringen.

11.11. + 18.11.

Online via Zoom

 

Lehrgang

Tanzende Bilderbücher & Bewegte Spracherlebnisse

Start: 25.11.22

Bildungszentrum Franziskushaus Ried

 

Webinare

Kreativer Kindertanz & Spracherlebnisse 

Fr. 02.12. + Sa. 03.12 

Online via Zoom

 

Happy*Feet

Trainer-Ausbildung

Kreativer Kindertanz & Bewegte Spracherlebnisse

Start: 06.01.23