Her mit den Buben im kreativen Kindertanz!

Darum tanzen immer viele Jungs mit

Gestern saßen wir wartend im Auto während der Regen auf die Windschutzscheibe prasselte. Mein hochdynamischer Rabauke und ich genossen einen seltenen Moment der Ruhe. Das starke Naturschauspiel übertönte das dahindudelnde Radio. Der Klang der schweren Tropfen, die auf der Karosserie platzten, das triste Grau und das wohlige Empfinden im geschützten, trockenen Raum  Plötzlich schlichen sich die sphärischen Klänge von Robert Miles Children in unsere musikverliebten Ohren.

 

Die euphorische Kinderstimme rief: "Mama, das ist eine Robotermusik!" Wie in den Popsch gestochen schlang sich der quirlige Körper aus dem Gurt und ab ging die Post. Die Ärmchen schwangen herum, sein Oberkörper bouncte und der Kopf bewegte sich im Rhythmus🕺Ich rief: "Ich höre Regentropfen-Trommeln!" und begann auf der Armatur zu klopfen. Diese Augenblicke sind definitiv meine schillerndste Droge in jeder Stimmungslage. Wir sind wie wir sind, und gehen in uns auf. Jeder auf seine Weise.

 

Meine Kundinnen sprechen mich oft darauf an, dass sie meine Methode  "Kreativer Kindertanz & Bewegte Sprachförderung" so toll finden, weil da endlich auch mal Buben angesprochen werden.

 

Ja das stimmt. Bei meinen Programmen sind immer viele Buben dabei. Warum das so ist? Vielleicht liegt es an einem wesentlichen Element der Methode "Kreativer Kindertanz & Bewegte Spracherlebnisse":

 

Bei jeder Einheit werden starke Gegenpole eingesetzt. Das heißt jede tanzende Geschichte gibt auch dem kräftigen, wilden, lauten, gruseligen, kämpferischen, etc. Wesen in uns Raum. 

 

Liebliche, zarte und anmutige Kindertanz-Vorführungen sind wohlbekannt. Und auch so reizende Kurse namens "Ballettmäuse". Wer hier die Zielgruppe ist liegt auf der Hand. Ronja Räubertöchter, Pippi Langstrümpfe, die tapferen Feuerwehrmänner und Frauen von Pontypandy und die helfende Pfoten-Patrouille sind definitiv nicht gemeint. 

 

Kinder wollen Helden sein. Sie löschen Feuer, bekämpfen Dinosaurier, pflegen fiebernde Stofftiere, klettern auf höchste Äste, sausen von wildesten Rutschen und zerstören mit Begeisterung, um alles spektakulärer wieder aufzubauen. Jetzt mal ehrlich: Willst du, dass dein Kind ein "Tanz-Mäuschen" ist? Ich plädiere für "Die Tanzende Super-Gang"!

 

Wie schauen diese starken Gegenpole nun in der Praxis aus? Du erzählst deine lustvolle Tanz-Geschichte mit einem klaren Spannungsbogen. Dabei untermalst du deine kreativen Bewegungsimpulse mit Musik verschiedenster Genres. Beispielsweise folgt auf den beschwingten Walzer ein elektronischer Techno, auf die Lounge Music trommelt Afrobeat und durch den düsteren Metal bläst die Volksmusik (Praxisbeispiel dazu unten). Ying und Yang, so wie das Leben halt ist.

Lehrgang

Tanzende Bilderbücher & Bewegte Spracherlebnisse

 ***

Workshops

4 verzaubernde Programm-Gestaltungen bieten Impulse für mehrere Monate.

Praxiserprobt aufbereitet und sofort in deiner Arbeit umsetzbar.

***

Trainer-Ausbildung

Happy*Feet Kreativer Kindertanz & Bewegte Spracherlebnisse

Klar, nicht jeder Bub braucht es wild. Aber nur Zuckerwatte reißt auch keinen vom Hocker 🤖

 

Probiere es aus. Springt leichtfüßig zur Volksmusik durch den bunten Herbstwald. Plötzlich - oh Schreck -  fallt ihr in einen zähen, schleimigen, grausigen Sumpf. Die düsteren Klänge von Heavy Metal unterstützen die mühsamen, kräftigen Bewegungen im Zeitlupentempo. Gib alles an intensiver Sprache, Mimik und Gestik. Du wirst staunen - und schwitzen 😅

 

Herzlichst,

P.S.: Leite diesen Blogartikel gerne an deine Freundin, oder engagierte Kollegin weiter. Danke🌻

P.P.S.: Was wäre, wenn ihr eine spritzige Inhouse-Schulung, oder einen Teamtag bucht und gestärkt, mit knackigen Impulsen in den Herbst startet?

Lehrgang

Tanzende Bilderbücher & Bewegte Spracherlebnisse

Start: 25.11.22

Bildungszentrum Franziskushaus Ried

 

Workshops

Kreativer Kindertanz & Spracherlebnisse 

Fr. 03.12. + Sa. 04.12 

Tanzschule Tanzstern

Salzburg

 

Trainer-Ausbildung

Happy*Feet 

Kreativer Kindertanz & Bewegte Spracherlebnisse

Start: Fr.06.01.23

Bildungshaus Schloss Puchberg


Kommentar schreiben

Kommentare: 0