AkzepTANZ

Bewegte & bewegende Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte

Ich bin seit 20 Jahren leidenschaftliche und anspruchsvolle Referentin, Beraterin und Projektmanagerin für pädagogische Fachkräfte. 

 

Dipl. Bewegungs- und Tanzpädagogin

Akad. Wirtschaftstrainerin

Fach- und Verhaltenstrainerin

Kindergarten- und Hortpädagogin


 

Ende der 90er lebte ich in der Türkei. 

In dieser Zeit gründete und leitete ich eine internationale Kindertagesstätte. Eine enorm intensiver und lehrreicher Lebensabschnitt, der bis heute meine Lebenseinstellung und meine beruflichen Wege massiv prägt. 2000 kehrte ich nach Österreich zurück und begann, nach einem kurzen Abstecher als Kinder- und Jugendanimateurin, meine Karriere als Referentin mit dem Schwerpunkt "Integration & Migration". Der Start war weiß Gott holprig und wenn ich zurück denke muss ich schon schmunzeln über meine zahlreichen Hopplas und Rückschläge. 

 

Aber ich hatte "Feuer gefangen" und es ging stetig bergauf.

Die Aufträge häuften sich und sobald ich ins Auto stieg, um einen neuen Seminarort zu erkunden, hüpfte mein Herz vor Freude. Ich bin leidenschaftliche Gruppendynamikerin, mag neue Gesichter und brenne für interessante Geschichten.

 

Dann kam das Jahr 2015 in dem alles anders wurde.

Die Anforderungen an die Kinderbetreuung schnellten auf ein Niveau, dem viele weder ausbildungs- noch personalstandmäßig gewachsen waren. Teilnehmerinnen in meinen Kursen und Beratungen weinten, waren verzweifelt und am Ende ihrer Kräfte. In dieser Hochphase der Flüchtlingswelle hatte ich das Glück, auch als Fachberaterin für Sprache & Interkulturalität, einen tieferen Einblick in die großartige, engagierte Arbeit der KollegInnen zu gewinnen. In meinem zusätzlichen Angestelltenjob steckte ich selbst tief in der Flüchtlingsarbeit und auch mein Körper und Geist schrillten Alarm. "Interkulturelles Lernen" ist tiefgehend, aufwühlend, erfrischend und birgt reichlich Konfliktpotential. Es ist Leben pur und giert richtiggehend nach Bewegung. Nur ein Mensch in Bewegung kann etwas weiterbewegen.

 

Ich spürte, wenn ich erfolgreich weitermachen,

KollegInnen unterstützen und in ihrem Selbstbewusstsein entfalten lassen möchte, dann musste ich meine Fortbildungskonzepte grundlegend reformieren.

 

An diesem Punkt entschied ich, dass zu machen, was ich immer liebte: TANZEN.

Ich absolvierte die Ausbildung zur Bewegungs- und Tanzpädagogin und konzipierte im Rahmen der Diplomarbeit das Trainingskonzept "AkzepTANZ - Interkulturelle Bildung durch Bewegung und Tanz". 2017 erfüllte ich mir meinen Traum eines bewegten Arbeitslebens mit meiner Firma Lustzutanzen. Meine Arbeit hat sich seitdem grundlegend geändert. Ich tauschte die schicke Businesskleidung mit Sportschuhen und Jogginghose. Ich treffe meine TeilnehmerInnen zwanglos in hellen Räumen mit Matten, inspirierender Musik, reichlich Platz zum Drehen, Springen, Tanzen und Lachen. Aber das Bedeutendste ist die gemeinsame, intensive Zeit und der persönliche Freiraum zum Innehalten in Bewegung.


"Der Tag mit Bettina war großartig! Mit ihrer offenen und herzlichen Art, Know-how und Begeisterung hat sie uns alle mitgerissen!"

Saskia Ann

Kindergartenpädagogin, selbstständige Beraterin

 

"Schön Bettina, dass du uns als Fachberaterin für Sprache & Interkulturalität begleitet hast. Du warst ein großer Lichtblick! Praxisbezogen, interkulturell top, spontan und vor allem humorvoll!"

Michaela Unterlerchner

Sprachförderpädagogin

 

"In unseren integrativen Sprachkursen sind Motivation und Stärkung der individuellen Persönlichkeit immer wieder eine besondere Herausforderung. Bettina Gruber gelingt genau das in ihren Workshops besonders gut. Spielerisch und didaktischer hervorragend ausgearbeitet motiviert sie die unterschiedlichen Charaktere zu Bewegung und Tanz und schafft dabei hohe Akzeptanz und Wertschätzung für Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen. Anfängliche Zurückhaltung und Skepsis weichen einem Miteinander mit viel Aktion und Spaß. So wird Integration lebendig."

Tom Zezula

Academy Integrative Sprachkurse


Kontakt

Bettina Gruber

E.: bettina@lustzutanzen.at

M.: +43 69912147263

- Newsletter -

Lustzutanzen?!

Anregende Impulse, Tipps und die aktuellen Tanzangebote für dein gesundes Körpergefühl, ein starkes Selbstbewusstsein und dein lustvolleres Leben.

Happy*Feet für Kindertanzbegeisterte

Deine Schatzkiste mit Impulsen, Methoden, Ideen und wissenschaftlichem Background zur tanzpädagogischen und interkulturellen Arbeit mit Kindern. Außerdem erfährst du alle aktuellen Fortbildungsangebote und Rabattaktionen. 

* indicates required
Ich möchte zu diesen Themen auf dem Laufenden bleiben *:

 

* Triffst du keine Auswahl, erhältst du News für beide Themenbereiche. Abmeldung oder Änderung deiner Einstellung sind jederzeit möglich.  
** Es gilt die Datenschutzerklärung