AkzepTANZ

Interkulturelles Lernen mit Tanz und Bewegung

 

 

Ich bin seit 17 Jahren leidenschaftliche Referentin, Beraterin und Projektmanagerin für Migrationsthemen.

 

Mein Trainingskonzept AkzepTANZ setzt neue Impulse in der Aus- und Weiterbildung für Menschen, die mit MigrantInnen arbeiten. Der Methodenkoffer AkzepTANZ bietet lustvolle, bewegungs- und tanzpädagogische Angebote für Menschen aller Kulturkreise und jeden Alters. 

 

AkzepTANZ ladet ein zu bewegten und bewegenden Lern- und Erfahrungsfeldern. Integrationsthemen wie z.B.: Ausgrenzung, Einsamkeit, Verständigungsschwierigkeiten etc. werden körperlich erleb- und spürbar.

 

Der Erfolg des Trainingskonzepts AkzepTANZ liegt in der Einfachheit. Die Methoden, Anregungen und Impulse sind praxiserprobt, ohne großem Aufwand einsetzbar und machen vor allem Spaß :-) Jedem Aktionsblock folgt eine Phase der Reflexion in Verbindung mit theoretischem Input. 

 

Meine Expertise entfaltet sich aus meinen Erfahrungen in verschiedensten Bereichen der Sozial- und Bildungsbranche. U.a.: Kinder- und Familienbetreuung- und Beratung, 5jähriger Türkeiaufenthalt (in dieser Zeit gründete und leitete ich eine internat. Kindertagesstätte), Projektmanagerin für Integrationsprojekte, pädagogische Fachberaterin für Sprache und Integration des Landes Salzburg. Zwischen diesen "gscheiten" Jobs, die eine hohe Intensität an Toleranz, Einfühlungsvermögen und Standhaftigkeit forderten, holte ich mir immer wieder Auszeiten. So öffneten sich spannende Möglichkeiten um über den Tellerrand zu schauen und dabei "Handfestes" zu lernen - unter anderem beim besten Foodtruck Chef Salzburgs gauchosdelgusto :-)

 

Ich schöpfe aus einer Schatzkiste mit bunten, bewegenden, mehr und weniger schönen, aber immer sehr bereichernden, Erlebnissen und Erkenntnissen. Ich bin dankbar für diesen Erfahrungsreichtum und habe riesen Spaß dabei, ihn mit meinen KundInnen zu teilen. 

Feedback Fortbildungen für PädagogInnen

Ganz selten so einen tollen Kurs besucht!

                                                                      Marion Ellmer

Sehr erfrischender, belebender Workshop. Ausge-zeichnete Seminarleiterin. Einfach nur toll und be-geisternd.                                            Simone Emberger

Man geht mit einer hohen Motivation für die Praxis nach Hause.                                                             Sabine Nindl

Sehr, sehr gutes Seminar!! Zum Weiterempfehlen!!

 Alexandra Wieland

Feedback Auftraggeber

In unseren integrativen Sprachkursen sind Motivation und Stärkung der individuellen Persönlichkeit immer wieder eine besondere Herausforderung. Bettina Gruber gelingt genau das in ihren Workshops besonders gut. Spielerisch und didaktischer hervorragend ausgearbeitet motiviert sie die unterschiedlichen Charaktere zu Bewegung und Tanz und schafft dabei hohe Akzeptanz und Wertschätzung für Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen. Anfängliche Zurückhaltung und Skepsis weichen einem Miteinander mit viel Aktion und Spaß. So wird Integration lebendig.

Tom Zezula, Academy Integrative Sprachkurse


Voraussetzung für die Teilnahme an den AkzepTANZ Trainings ist das Interesse an Tanz und Bewegung, Lust sich selbst besser kennenzulernen, zu reflektieren und sich einer kleinen Gruppe zu öffnen.

 

Das Trainingskonzept AkzepTANZ wurde im Rahmen meiner Diplomarbeit zur Bewegungs- und Tanzpädagogin konzipiert und ausgewertet.

 

Workshops auf Anfrage

Mehr interkulturelle Angebote: www.interkulturelle-projekte.com