Was ist kreativer Kindertanz?

Ich werde oft gefragt, welche Art von Kindertanz in der "Happy*Feet Trainer-Ausbildung" gelernt wird

Der Kreative Kindertanz orientiert sich an die Lehre von Rudolf von Laban (1879 - 1958).

 

Der Lebemensch, Künstler, Tanzwissenschaftler und Tanzpädagoge sah den Tanz als Ausdruck seelischen Erlebens.

 

Dieses Erleben kannst du Kindern ermöglichen durch Improvisation und individuelle Gestaltung.

 

Ich arbeite seit Jahrzehnten mit Familien mit nicht deutscher Muttersprache.

 

Aus diesen Erfahrungen habe ich den kreativen Kindertanz mit bewegten Spracherlebnissen neu interpretiert und bereichert.

 

Der Tanzimpuls Das verzauberte Schmuckkästchen begleitet dich in die Welt der Happy*Feet Methode.

 

Schau in das Video, mach mit und spüre in dich hinein. Die Geschichte findest du unterhalb. Das Video stammt aus meiner Anfänger-Videozeit, schaut ein bisschen Retro aus 😉

Das verzauberte Schmuckkästchen

Ich habe heute etwas Wunderbares mitgebracht.

 

Ein bezauberndes Schmuckkästchen. Schau dir das mal genau an.

 

Hm, du möchtest jetzt sicher wissen, was in dem Schmuckkästchen drinnen ist, oder?

 

Aber leider geht das nicht.

 

Denn eine große, wilde Fee hat das Schmuckkästchen zick, zack, zu-gezaubert.

 

Ich verrate dir etwas.

 

Die wilde, kluge Fee sagte:

 

Wenn du das schaffst, das Schmuckkästchen zu tanzen, dann öffnet sich die Lade von selbst!

 

Ein Schmuckästchen tanzen?

 

Yesss, das machen wir!

 

"Schau dir das Schmuckkästchen nochmal genau an. Wie sieht es aus? Da gibt es Muster. Welche Muster sind das? Linien und Punkte."

 

"Linien bestehen aus Striche. Du bist ein Strich. Ein dünner, langer Strich."

 

"Du bist ein Punkt. Ein kleiner, zarter, feiner Punkt. Oder ein riesiger, starker, schwerer Punkt."

 

Spiele mit den Adjektiven, findet gemeinsam viele Eigenschaften. Lass die Kids gleich ihre Beschreibung vorzeigen.

 

"Dein Punkt ist dick Adrijan. Ja, zeig mal wie dick der ist. Wow, der ist wirklich mega-bombastisch dick!!!"

 

Je blumiger du den Strich und den Punkt beschreibst, desto besser lassen sich die Muster in Bewegung umsetzen. 

 

Ihr bewegt euch als Striche und Punkte. Dann kreiert ihr miteinander verschiedenste Muster.

 

Aneinandergereiht, nebeneinander, hintereinander, aufeinander, untendurch, liegend, sitzend, an der Wand, zur Tür hinaus, etc. 

 

"Das hast du richtig gut gemacht. Und natürlich hat dir die wilde, kluge Zauberin zugeschaut. Und siehe da, sie war so begeistert, dass sie das Schmuckkästchen auf-gezaubert hat ...."

Was wäre, wenn deine eigene fröhliche Kindertanz-Gruppe

stolziert, wirbelt, rollt, springt und in allen Facetten das Muster des Schmuckkästchens tanzt? 

Bei diesem Bild geht dir das Herz auf?

 

Happy*Feet Trainer-Ausbildung

Ab 19.07.24

Präsenz & Online

Super Frühbucher-Bonus

Diese süße Tanzmaus im Daybed ist von Maileg.

 

... und da springt wer raus, der dir und deinen Kids in den folgenden Bewegungs- Tanzstunden reichlich kreative, neue Impulse liefert. 

 

Ich liebe diese Methode weil sie dir Freiheit schenkt, Vertrauen schafft und jeder als Persönlichkeit ganzheitlich gesehen wird. Und doch bilden alle gemeinsam eine Einheit.

Ich wünsch dir ein großartiges Wochenende 🐻

Lass dir gut gehen,

herzlichst,

Bettina 

P.S.: Leite den Blogartikel gerne an deine engagierte Kollegin weiter. Danke 🚀

Trainerausbildung

Happy*Feet Trainerausbildung

Kreativer Kindertanz & Bewegte Spracherlebnisse

ab 19.07.24

Präsenz & Online

Workshops

Tanzende Bilderbücher & Bewegte Spracherlebnisse

03.05. + 04.05.24

Bildungshaus Schloss Puchberg

Teamtag

& Inhouse-Schulungen

für pädagogische Teams