Dornröschens Sommerparty

Wie du rasch ein lustiges, kreatives Tanzprogramm planst.

In dieser Zeit trifft man mich in Ferienbetreuungen rumhüpfen, rumkugeln (nicht zu verwechseln mit der Rumkugel, die wär mir auch manchmal ganz lieb 😉 schwitzen und lachen. Für den Sommer habe ich mir ein besonderes Bewegungs- und Tanzprogramm überlegt. Mein Anspruch war es, die Vorbereitungszeit so knapp wie möglich zu halten. Frau hat schließlich noch 1000 andre Dinge zu tun 👠🧜🏻‍♀️🍹

 

Das Programm ist so gestaltet, dass sämtliche spritzige Impulse, die bereits in meinem Schatzkästchen schlummern, hervorgezaubert werden. In der gescheiten Pädagogen-Sprache nennt man das "Ressourcenorientiertes Arbeiten"💡Hier und im folgenden Blogartikel bekommst du die lustigsten Sommerparty-Methoden frei Haus 🤩  

 

DER BEGINN

Mein Programm startet immer vor dem glitzernden Tor. Die Kids werden mit einem rhythmischen Namen-Abklatscher begrüßt. Warum? Berührung ist ein wesentliches Element im Kreativen Kindertanz. Sich selbst und andere bewusst spüren, ist die Grundvoraussetzung für ein gesundes Körperbewusstsein.

 

Über diese Berührung nehme ich den ersten intensiven Kontakt mit jedem Kind, dem Lauten, dem Schüchternen, dem Aufgeregten, etc. auf. Die Kinder können mich von Anfang an spüren und außerdem ist es viel lustiger als einfach nur nach den Namen zu fragen. Danach schweben alle durch das glitzernde Tor in das magische Land des Tanzes. Da sind bereits in einer Ecke mein rundes, gelbes Tuch und meine gelbe Tasche vorbereitet. 

 

DIE GESCHICHTE

Alle meine kreativen Kindertanzangebote sind in einer Geschichte verpackt, die den Rahmen für das Bewegungs- und Tanzprogramm bildet. Die Geschichte zur "Sommerparty" klingt so:

"Heute früh entdeckte ich etwas in meiner Badewanne. Eine Flasche. Was ist da drinnen? Eine Flaschenpost. Die sieht lustig aus. Das ist eine Krone. Da steht was drauf: Einladung."

 

"Es ist eine Einladung. Wer kann die geschrieben haben? Ich verrate es. Es war Dornröschen - klar die Einladung ist ja eine Krone. Sie veranstaltet eine coole Sommerparty und ladet alle ihre Freundinnen und Freunde ein. Und weil man zu einer Party immer etwas mitnimmt, hat mir Dornröschen schon verraten, was sie sich für die Feier wünscht." 

 

Hier packe ich nun sämtliche praxiserprobten Impulse rein, die ich bereits in meinem Methodenpool habe, z.B. den Fliegentanz. "Dornröschen möchte, dass wir eine .... Fliege mitnehmen." Eine dicke Fliege schwirrt aus der gelben Tasche. Mit ihr wärmen wir uns für die Party auf. So kommen nach und nach die sonderbarsten Dinge hervor, die die folgenden Bewegungs- und Tanzimpulse ankündigen:

 

Fliegentanz * Frösche-Techno * Fische-Tanz * Roboter & Feder * Süßigkeiten-Rap * Polster-Schlacht * Gespenster-Flitzen * Bunte-Würmer Salat * Fast-Food Stopptanz * Im nächsten Blogartikel stelle ich dir die lustigsten Methoden vor.

 

DER RAHMEN

Ich biete mein Programm für 45min. bis 1,5 Stunden pro Gruppe an. Zwei Gruppen hintereinander, damit sich der Aufwand und die Fahrtzeit lohnen. Das gesamte Programm kann locker 3-4 Einheiten füllen. Das ist super, denn so kann ich sehr flexibel auf die Gruppe, die Stimmung und die Wünsche einzelner reagieren. Rockt eine supersportliche Kinderschar ab und die Energie ist scheinbar endlos, dann packe ich die Party-Gegenstände aus, die die kraftvollen Impulse darstellen. Brauchen wir eine Pause, dann kommt der "Süßigkeiten-Rap" mit einer kleinen Nascherei zum Runterkommen. 

 

DIE IMPROVISATION

Warum gerade "Dornröschen"? Dornröschen steht für die Geschichte, die alle kennen. Und jetzt kommt das wesentliche im kreativen Kindertanz: Die Improvisation. Hier geht es genau darum Bekanntes zu verändern, um Spannung aufzubauen. Mit Improvisation ist eben nicht das bloße Nachspielen von Märchen, oder "Jeder tanzt zur Musik wie er will.", gemeint. Improvisation braucht einen Rahmen damit Kreativität wachsen kann, z.B. Dornröschens Sommerparty mit den Dingen, die uns in Bewegung bringen.

 

Wir sind im magischen Tanzraum, hier ist alles möglich, die schrägsten Ideen und das Verpönte ist willkommen. Alle können mitmachen, es gibt kein Richtig oder Falsch. Es gibt keine starren Vorgaben und keine übergestülpten Choreos. 

 

Lehrgang

Tanzende Bilderbücher & Bewegte Spracherlebnisse

 ***

Workshops

4 verzaubernde Programm-Gestaltungen bieten Impulse für mehrere Monate.

Praxiserprobt aufbereitet und sofort in deiner Arbeit umsetzbar.

***

Happy*Feet Trainer-Ausbildung

Kreativer Kindertanz & Bewegte Spracherlebnisse

 

DAS MATERIAL

Ich habe den Anspruch besondere Materialien zu verwenden. Dafür gebe ich keinen Cent aus. Jeder Gegenstand, der eingesetzt wird, liegt bei mir zu Hause rum. Die Flasche ist eine ausrangierte Öllampe. Die Krone wurde aus einer Kindergarten-Bastelei meines Sohnes und altem Weihnachts-Geschenkpapier kreiert. Stofftiere, Küchenutensilien, ausrangierte Bekleidung, so viel kostbarer Krempel überall🥳

 

Ich weiß, dass du auch tolle Impulse in deinem persönlichen Schatzkästchen hast, die Dornröschens Party legendär machen. Konnte ich deine Kreativität in Schwung bringen? Schreib mir gerne, was du dazu meinst.

 

Der Sommer feiert Hochzeit 👑👙💄  

Schwing die Hüften Bamboleo 💃

P.S.: Leite diesen Blogartikel gerne an deine Freundin, oder engagierte Kollegin weiter. Danke!

P.P.S.: Was wäre, wenn ihr euch einen spritzigen Teamtag, oder eine Inhouse-Schulung gönnt und mit knackigen, lustvollen Impulsen, gestärkt in den Herbst startet?

Lehrgang

Tanzende Bilderbücher & Bewegte Spracherlebnisse

Start: 25.11.22

Bildungszentrum Franziskushaus Ried

Workshops

Kreativer Kindertanz & Spracherlebnisse 

Fr. 03.12. + Sa. 04.12 

Tanzschule Tanzstern Salzburg

Teamtag,

Workshops &

Inhouse Schulungen

für pädagogische Teams


- Tanz Post -

Trag dich ein für meinen Lustzutanzen Blog mit den aktuellen Tanzangeboten und anregenden Impulsen für dein gesundes Körpergefühl. 

Trag dich ein für meinen Happy*Feet Blog, deine Schatzkiste mit praktischen Impulsen zu den Themen "Kreativer Kindertanz & Bewegte Spracherlebnisse".

* indicates required
Ich möchte zu diesen Themen auf dem Laufenden bleiben *:

 * Triffst du keine Auswahl, erhältst du News für beide Themenbereiche. Abmeldung oder Änderung deiner Einstellung sind jederzeit möglich.  
** Es gilt die Datenschutzerklärung