Nur Lucy macht IMMER Probleme!

Erkenne deine Vorurteile.

Letzten Montag rockten 160 Leute mit mir das virtuelle Universum. Beim Vortrag "Wir haben doch keine Vorurteile!" wurden 9 knackige Methoden vorgestellt, wie du deine Vorurteile erkennst und sie - ohne erhobenen Zeigefinger - "kurieren" kannst. Der Klett-Kita Verlag, für den ich regelmäßig Fachartikel schreibe, lud mich als Referentin ein. Mein Herz tanzte - ich bekam zahlreiche begeisterte, dankbare und nachdenkliche Rückmeldungen, u.a.: 

 

"Es ist schön Gleichgesinnte kennenzulernen! Ich fühle mich nicht mehr so allein mit diesem Thema. Ich bin froh, dass ich bei diesem Webinar dabei war!" 

Angelika

 

Wie du ÜBER deine Kindergruppe, deren Eltern und deine Arbeitskolleg*innen denkst, urteilst und redest, beeinflusst maßgeblich deinen Arbeitserfolg und deine Lebensenergie.

 

Eines soll hier mal klargestellt werden: Vorurteile hat JEDER! Das Wichtigste ist, dass du sie erkennst. Das ist schon mal ein richtig großer Entwicklungsschritt, der dich in deinem Leben vorwärtsschwingt.

 

Es ist schwierig, über Vorurteile mit Kolleg*innen zu diskutieren oder selbst zu merken, auf welche Personen oder Situationen du mit vorgefertigten Bildern reagierst. Manchmal läuft´s auch nicht so rund und dein Stress im Nacken hat definitiv negative Auswirkungen auf dein pädagogisches Handeln. Denke nur an die vorwitzige Lucy, die dir ständig dazwischen quatscht und alle anderen von deinen lässigen Übungen ablenkt. "NUR DIE MACHT IMMER PROBLEME!" Du weißt was ich meine 😉

 

Ich stelle dir unten eine simple und praktische Methode vor, die dir sofort aufzeigt, welche irrwitzigen Klischees, Vorurteile und Stories über bestimmte Kinder, in deinem Kopf rumschwirren:

Webinare

Tanzmaus & Schnattergans

Sprachförderung mit Musik & Tanz

Di.08.02 | 09:00 - 13:00 Uhr

Dornröschen will tanzen!

Improvisierte Tanzgeschichten

Mi.09.02 | 09:00 - 13:00 Uhr

Darf man das heute noch sagen?

Qualitätskriterien Lied- und Spruchgut

Do.10.02. | 09:00 - 13:00 Uhr

Workshops

Tanz mit dem Wind

Lustvolle Kreistänze

Mo.14.02. | 17:00 - 21:00 Uhr

Wenn die Seele tanzt, hat das Hirn Pause.

Der Energietag für langjährige Fachkräfte

Di.15.02. | 09:00 - 17:00 Uhr

SelbstBEWUSST.

Deine Werte, dein Mut, deine Haltung

Mi.16.02. | 09:00 - 17:00 Uhr


Der Veranstalter aller Angebote ist das Institut für Kindergarten- und Hortpädagogik Wien.


"Ein Tag im Leben von Ayla " oder

"Jonas Leben in 15 Jahren"

Du schnapst dir eine wohlgesinnte Person und jeder denkt sich über ein Kind seiner Gruppe eine Geschichte aus. Zum Beispiel wählt deine Kollegin die afghanisch-stämmige Arya, die einzige Tochter einer sechs-köpfigen Familie. Eine andere Kollegin wählt Jonas, den Sohn einer alleinerziehenden, arbeitslosen Verkäuferin. 

 

Die Titel dieser Geschichten lauten, „Ein Tag im Leben von Arya“, oder „Jonas Leben in 15 Jahren“. Ihr erzählt euch gegenseitig, frei von der Leber, die Geschichten. Ganz wichtig dabei ist, dass das Gegenüber mit riesen Lauschern zuhört und niemals kommentiert. Natürlich schweigt auch deine innere Zensur a´la: "Nein, das ist jetzt zu arg, sowas kann ich nicht erzählen". Es wir erzählt, so fantastisch wie es sich euer Hirn zusammenbraut. 

 

Das Großartige dabei ist, dass beim Zuhören und Erzählen deine Deutungen verbildlicht werden. Es wird glasklar aufgezeigt, welche vorgefertigten Konflikte oder Biografien du im Kopf hast.

 

Weißt du welche Auswirkungen diese Geschichten in deinem Kopf haben?

 

Sie spiegeln deine Erwartungen an diese Kinder wider und bestimmen dabei unbewusst dein Verhalten gegenüber den Kindern und ihren Familien. Wahnsinn, oder? Das zahlt sich definitiv aus, an dir selbst zu arbeiten ❤️


Das Leben ist zu kurz für miese Stimmung! Umarme deine Chefin und rockt den Tanzboden💃 🏄🏻‍♀️👑 

Auf bald,

P.S.: Du willst wieder mal richtig abtanzen? Am 11.+12.02. gibt`s volle Frauen-Power im traumhaften Schloss Puchberg. Noch 1 Platz frei. Infos HIER 

Tanzende Bilderbücher & Bewegte Sprachförderung

ZEKIP Salzburg Fortbildungsreihe

Teamtag

Für pädagogische Fachkräfte

Happy*Feet 

Kindertanz Trainerausbildung

Frühbucherbonus bis 28.02.

Start: Fr.03.06.


- Tanz Post -

Trag dich ein für meinen Lustzutanzen Blog mit den aktuellen Tanzangeboten und anregenden Impulsen für dein gesundes Körpergefühl. 

Trag dich ein für meinen Happy*Feet Blog, deine Schatzkiste mit praktischen Impulsen zu den Themen "Kreativer Kindertanz & Bewegte Spracherlebnisse".

* indicates required
Ich möchte zu diesen Themen auf dem Laufenden bleiben *:

 * Triffst du keine Auswahl, erhältst du News für beide Themenbereiche. Abmeldung oder Änderung deiner Einstellung sind jederzeit möglich.  
** Es gilt die Datenschutzerklärung