Tanzimpuls Schneegestöber

Sozialbildung, ohne Konkurrenz.

Ich verrate dir etwas: Ich bin ich ziemlich unsportlich. Aber was meine Lebensgeister rasant auf Hochtouren bringt, ist das Abshaken auf der Tanzfläche. Ich bin leidenschaftliche Tänzerin, versinke in Melodien, gröle inbrünstig mit John Bon Jovi und gebe mich losgelöst dem Rhythmus hin. Danach fühle ich mich pudelwohl, ausgepowert, befreit und stark. 

 

Ich bekam in Turnen immer eine 2 - außer von mitleidigen Volksschullehrerinnen.😉 Eine 2 in Turnen ist richtig peinlich, so ungefähr auf dem Niveau "Nichtskönnender Regenwurm". Stangenklettern, Felgaufschwung und Bälle irgendwohin schießen, war nie mein Ding. Ebenso wenig auf Zeit schwimmen und schon gar nicht wichtige Wettkämpfe bestreiten. Bei der Teamauswahl blieb ich immer als Letzte übrig. Scheiß Gefühl. Wie vielen Kindern geht es heute wohl noch so?

 

Kein Turnlehrer hat je mein richtig gutes Rhythmus-Gefühl, meine endlose Ausdauer und himmelhohe Begeisterung bei allem was mit Bewegung zur Musik zu tun hat, erkannt. Ich war immer nur die "Schlechteste in Turnen". Tanzen war nie Thema. Dabei absolvierte ich eine 5-jährige Ausbildung zur Kindergarten -und Hortpädagogin.🙄

 

Was hat das alles mit Schneegestöber und Sozialbildung zu tun?

 

Die sportliche Betätigung, die meine Persönlichkeitsentwicklung und meinen Selbstwert gestärkt hätte, ist eindeutig der Kreative Kindertanz. Kreativer Kindertanz ist Körper- und Sozialbildung, ohne Konkurrenz. Die Kinder tanzen allein, zu zweien und in Gruppen. Dabei - und das ist entscheidend - gibt es keine Bewertung. Kein "Richtig" oder "Falsch".

 

Kreativer Kindertanz lehrt, auf andere Menschen zuzugehen, mit ihnen gemeinsam in vielfältige Beziehungen zu treten. Deine Aufgabe als Tanzgruppen-Leiterin ist es einen vertrauten, sicheren Rahmen zu schaffen, indem sich alle wohl fühlen. Machst du das gut, dann trauen sich die Kinder, körperlich und emotional aus sich herauszugehen und wachsen dabei in ihrer Persönlichkeit. 

 

Tanzimpuls Schnee-Gestöber

 

 

Material: Zimbel

Schneeflocken Tanz

Alle Kinder sind Schneeflocken, die vom Himmel tanzen. Sobald der Zimbelton erklingt, sinken alle Flocken sanft zu Boden.

 

Schneesturm

Musik: Future Bass Techno

Geschichte: "Plötzlich kommt ein Schneesturm auf. Die Schneeflocken wirbeln kreuz und quer durch den Raum. Der Sturm wird stärker. Das Schneeflocken-Gestöber wird immer wilder. Immer mehr Schneeflocken fallen vom Himmel. Der Schneesturm wird immer dichter. Er wird zu einer riesigen dichten Schneewolke. Plötzlich ist der Schneesturm vorbei. Schaut mal wieviel Schnee am Boden liegt, alles ist weiß bedeckt. Hui, jetzt können wir kugelrunde Schneekugeln rollen. ...."

 

Beim Schneeflocken-Tanz drehen die Kinder sich sanft und sinken leise zu Boden. Beim Schneesturm ändert sich das Tempo. Die Musik setzt ein. Die Kinder bewegen sich schneller kreuz und quer im Raum. Dabei kommt ihr immer dichter zusammen und bewegen euch zur Raummitte. Wichtig: bevor du die Übung machst, besprich mit den Kindern, dass ihr sanft aneinander stoßt und schaukelt. Die Bewegungen sollen Wir tun uns bei den Bewegungen nicht weh. Mit Musikende verebbt der Sturm und alle Kinder sinken zu Boden.

 

Schneekugel Rollen

Musik: Rene Aubry: Dansons sous la pluie

Die Kinder gehen zu zweit zusammen. Ein Kind legt sich lang an den Boden mit den Armen über dem Kopf. Das andere rollt es zu anderen Seite, indem es immer einen Bewegungsimpuls an der Hüfte oder Schulter gibt. 

 

 

Happy*Feet Webinare

Jänner | Alle Infos HIER

 

Du bist der Beat!

Die richtige Musikauswahl im Kreativen Kindertanz.

Fr. 21.01. | 15:00 - 17:00 Uhr

 

Qualmende Socken & Fliegende Haare! 

Spritzige, einfach und wirkungsvolle Choreos

Sa. 22.01. | 09:00 - 13:00 Uhr

Wusstest du, dass Menschen, die miteinander tanzen, sich danach besser verstehen? Bewegung zur Musik stärkt die Kooperationsbereitschaft und vermindert aggressives Potential. Im Tanz blicken wir uns in die Augen, wir werden berührt und kommen mit anderen in Berührung. In unserer "Display-Wisch & Weg" Gesellschaft ein kostbarer Mehrwert. 

 

Auf ein wunderbares, tanzendes Jahr,

P.S.: Liebe Salzburger Kolleginnen: ZEKIP Fortbildungsreihe "Tanzende Bilderbücher" ab 25.02. Alle Termine HIER

Happy*Feet Webinare 

Spritzige Choreos

Passende Musikauswahl

Teamtag

Für pädagogische Fachkräfte


- Tanz Post -

Trag dich ein für meinen Lustzutanzen Blog mit den aktuellen Tanzangeboten und anregenden Impulsen für dein gesundes Körpergefühl. 

Trag dich ein für meinen Happy*Feet Blog, deine Schatzkiste mit praktischen Impulsen zu den Themen "Kreativer Kindertanz & Bewegte Spracherlebnisse".

* indicates required
Ich möchte zu diesen Themen auf dem Laufenden bleiben *:

 * Triffst du keine Auswahl, erhältst du News für beide Themenbereiche. Abmeldung oder Änderung deiner Einstellung sind jederzeit möglich.  
** Es gilt die Datenschutzerklärung