Wusstest du, dass sensorische Integration ein zentrales Thema im kreativen Kindertanz ist? Wie kann das aussehen? Wie werden die Sinne angesprochen und trainiert? Lies hier einige wertvolle Tipps.

Der Tanzimpuls beim Sommerfest
Eine "Tanzeinlage" beim Sommerfest war der Auftrag. Ok. Ich hatte keinen Plan, keinen Babysitter, da waren Kids, die ich nicht kannte und spontan mitmachen wollten und eine üble Bühne. Na bravo, wie kann sowas gelingen?

Die Pupser-Show
Ein wunderbares Beispiel für ein bewegtes Spracherlebnis entsprang aus dem Bilderbuch "Lotti kann nicht pupsen", von Elke Satzger.

Ich habe etwas gut gemacht!
Die lockere Übung "Ich habe etwas gut gemacht!" ist eine meiner Lieblingsmethoden mit Kindern und Seminarteilnehmerinnen. Da wird immer viel gelacht. Probiers aus und mach gleich mit!

Mein Weg zur selbstständigen Bewegungstrainerin
Barbara warf mit Mitte 40 ihren Managerinnen Job hin um selbstständige, glückliche Bewegungstrainerin zu werden. In diesem Interview erfährst du ihren Erfolgsweg und bekommst jede Menge knackige Tipps.

Don´t Stop Me Now!
Na, wie sieht`s mit deinem geschmeidigen Körper aus? Fühlst du dich energiegeladen? Es gibt eine kostenlose Therapie, die in sekundenschnelle unbändige Kräfte in dir auslöst. Hier bekommst du deine 14-minütige Glücks-Cocktail-Session

In diesem Blogartikel stelle ich dir die zwei herzerwärmenden Bilderbücher und den Tanzimpuls "Höfischer Tanz" aus der Fortbildungsreihe "Tanzende Bilderbücher" vor.

Meine 1. Kindertanzstunde
Sophia war unser Jungspund in der letzten Happy*Feet Kindertanz Trainerausbildung. Sie machte Nägel mit Köpfen und führte gleich nach dem Kurs ihre erste Kindertanzstunde durch. Im Interview erzählt sie begeistert von ihren Erfahrungen.

Nur Lucy macht IMMER Probleme!
Letzten Montag rockten 160 Leute mit mir das virtuelle Universum beim Vortrag "Wir haben doch keine Vorurteile!" Ich stelle dir hier 2 Methoden vor, wie du deine Vorurteile erkennst und sie - ohne erhobenen Zeigefinger - "kurieren" kannst.

"Dem gebe ich nicht die Hand!"
Du forderst die Kinder auf einen Handkreis zu machen. Der Kreis schließt sich nicht, weil Sarah Piedro nicht die Hand geben möchte. "Dem gebe ich nicht die Hand. Der ist schmutzig." Was tust du?

Mehr anzeigen

- Tanz Post -

Trag dich ein für meinen Lustzutanzen Blog mit den aktuellen Tanzangeboten und anregenden Impulsen für dein gesundes Körpergefühl. 

Trag dich ein für meinen Happy*Feet Blog, deine Schatzkiste mit praktischen Impulsen zu den Themen "Kreativer Kindertanz & Bewegte Spracherlebnisse".

* indicates required
Ich möchte zu diesen Themen auf dem Laufenden bleiben *:

 * Triffst du keine Auswahl, erhältst du News für beide Themenbereiche. Abmeldung oder Änderung deiner Einstellung sind jederzeit möglich.  
** Es gilt die Datenschutzerklärung