Tanzende Bilderbücher

& bewegte Spracherlebnisse

"Du springst durch das glitzernde Tor und kommst in das zauberhafte Land des Tanzes. In diesem Land bist du das Allerwichtigste. Du und dein Körper."

 

Wenn wir Sprache über Musik und Bewegung ungezwungen, mit fröhlichem Herzen erleben, sind Schüchternheit, Ängste und sprachliche Probleme nicht mehr im Fokus. In dieser Inhouse-Schulung erlernt ihr die Methode der "Tanzenden Bilderbücher". Ihr erlebt ein herzerwärmendes Bilderbuch in inspirierenden Tanz- und Bewegungsimpulsen verpackt. In unserer gemeinsamen zeit gestaltet ihr auch ein kreatives, bewegtes und musikalisches Bilderbuch-Angebot, dass ihr ohne großen Aufwand, mit eurer Kindergruppe umsetzen könnt. 

Die zauberhafte Methode

Das Programm ist angereichert mit sinnlichen Erfahrungen, die eine bedeutende Grundlage für die Sprachentwicklung sind. Wenn die Bilderbuch-Protagonistin von Spaghetti mit Tomatensauce schwärmt, dann zaubern wir einen Kochtopf herbei aus dem es wunderbar duftet. Wir ziehen vorsichtig unsere rote Spaghetti Nudel heraus, legen gemeinsam verschiedene Linienmuster auf und balancieren auf ihnen zu italienischer Mandolinenmusik. Wir üben zu zweit das Spaghetti-Nudel-Aufrollen, dass eine intensive Teamarbeit und eine stabile Körperkoordination erfordert.

 

Die bunte Welt der Töne wird durch sorgfältig ausgewählte Musikstücke aus verschiedensten Genres erlebt. Die Kinder entdecken, dass jeder Körper seinen eigenen (Sprach-) Rhythmus hat. Liebevoll gestaltete Materialien runden das Programm ab.

 

Wir arbeiten mit der Methode des kreativen Kindertanzes. Das heißt, es werden keine vorgefertigten Choreos einstudiert. Wir verbinden die natürlichen Bewegungsmuster die Kinder tagtäglich machen, z.B.: springen, rollen, balancieren, drehen, reißen, etc. mit abwechslungsreicher Musik und ansprechenden Materialien, zu harmonischen Bewegungsabläufen. Es können alle mitmachen, es gibt kein Richtig oder Falsch. Die Methode lässt sich auch wunderbar mit Eltern umsetzen.

Warum mit mir arbeiten?

Ich bin seit 20 Jahren leidenschaftliche Referentin für pädagogische Fachkräfte. In den 90ern verschlug es mich für einige Jahre in die Türkei. In dieser Zeit gründete und leitete ich eine internationale Kindertagesstätte. Als Fachberaterin für Sprache & Interkulturalität unterstützte und begleitete ich den Ausbau der Sprachförderprojekte in den Salzburger Kindergärten. 2017 erfüllte ich mir den Traum (m)eines bewegten Arbeitslebens mit der Gründung meiner Firma "Lustzutanzen".

Das Konzept der bewegten Sprachförderung "Tanzende Bilderbücher" wurde von mir mit viel Herzblut, all meinen Erfahrungen und meinem Know-How entwickelt. Ich habe eine riesen Freude dabei, meine Impulse und Methoden mit Euch zu teilen!

Kundinnen Sagen...

"Motivierende &

Einfühlsame Art"

"Besonders gefallen hat mir deine motivierende, einfühlsame Art der Anleitung. Du baust Vertrauen auf und gibst einen Raum, so sein zu können, wie man ist. Danke für den tollen Aufbau und die hilfreichen und praktischen Tipps."

Pia Weisi 

Theaterpädagogin

"Tolle Ideen &

Viel Spaß"

"Wir hatten richtig viel Spaß mit dir! Danke für den kurzweiligen, lustigen Tag und den vielen tollen Ideen. Ich bin schon gespannt auf das Programm, dass wir umsetzen werden."

Karin Berger

Leitung Kinderbetreuung

Dachsteinkönig Familux Resort

"Großartig &

Begeisternd!"

"Der Tag mit Bettina war großartig! Mit ihrer offenen und herzlichen Art, Know-How und Begeisterung hat sie uns alle mitgerissen!" 

Saskia Ann

Kigapädagogin, selbstständige Beraterin

Kindergarten Wagrain


Kontakt

Bettina Gruber

E.: bettina@lustzutanzen.at

M.: +43 69912147263

- Tanz Post -

Lustzutanzen?!

Anregende Impulse, Tipps und die aktuellen Tanzangebote für dein gesundes Körpergefühl, ein starkes Selbstbewusstsein und dein lustvolleres Leben. 

Happy*Feet für Kindertanzbegeisterte

Deine Schatzkiste mit Impulsen, Ideen und wissenschaftlichem Background zur tanzpädagogischen Arbeit und bewegten Sprachförderung mit Kindern. 

* indicates required
Ich möchte zu diesen Themen auf dem Laufenden bleiben *:

 * Triffst du keine Auswahl, erhältst du News für beide Themenbereiche. Abmeldung oder Änderung deiner Einstellung sind jederzeit möglich.  
** Es gilt die Datenschutzerklärung