Die 5 Im Handschuh

Tanzende Märchenimpulse von Ingrid hirz

Letztes Wochenende war der Abschluss des Lehrgangs Tanzende Bilderbücher & Bewegte Spracherlebnisse. Jede Teilnehmerin präsentierte ihr eigenes bewegtes Bilderbuch-Programm, dass sie während des Lehrgangs erarbeitete. Es war eine üppige, wertschätzende und lustige Reise durch sieben Bilderbücher, die lustvoller nicht sein konnte.

 

Wir trafen eine selbstbewusste Künstlerin, kicherten wie Hyänen um die Wette, tanzten durch ein finsteres Schloss, unsere Fischkörper glitzerten unter Sonnenstrahlen, wir quetschten uns in einen Handschuh, erlebten eine Sinnesreise durch ein Winterwunderland und wurden von Glücksklee-Wünschen berieselt.

 

Diese Bilderbücher bespielten wir mit magischen Sprach-, Tanz-, Sinnes- und Bewegungsimpulsen:

  • Rocio Bonilla: Welche Farbe hat ein Kuss
  • Julia Donaldson: Die Hässlichen Fünf
  • Antonie Schneider: Herr Glück & Frau Unglück
  • Paul Korky; Valerie Thomas: Zilly, die Zauberin
  • Leo Lionni: Das gehört mir!
  • Leni Steindl: Fridolin im Winterwunderland
  • Russisches Märchen: Die Fünf im Handschuh

 

Die Fünf im Handschuh

Tanzende Märchenimpulse von Ingrid Hirz

Foto: Lehrgang Tanzende Bilderbücher, Ingrid mit ihrem wunderbaren Programm

 

Ich bin in Salzburg von einer bezaubernden Winterpracht umgeben. Ein wunderbarer Anlass um die Reise der tanzenden Bilderbücher mit ein paar Impulsen aus dem russischen Wintermärchen "Die Fünf Im Handschuh" zu starten. Ingrid Hirz, Elementar- Kleinkindpädagogin und musikalische Frühförderin aus der Steiermark belebte den Lehrgang mit ihrem fantastischen Lautmalerischen-Talent und einer riesen Portion Spaß 🤹🏻‍♀️

 

 

Die 5 im Handschuh ist eine Wintergeschichte nach einem russischen Märchen. Ein Handschuh, ein großer Handschuh lag vergessen im Schnee im tiefverschneiten Wald. Einem Bauern war er aus dem Gürtel gefallen, ohne das dieser es bemerkte. Zum Glück von fünf Tieren, welche nacheinander in diesen Handschuh hineinkrabbeln.

 

1. Einheit

MATERIAL 

  • 1 weißes Kissen pro Kind; die Kissen liegen wie ein Pfad hinter der Türe entlang der Turnsaal-Wand
  • verhänge mit einem weißen Tuch die Türe
  • Zungentrommel
  • Schneekristallumhang (Vorhangstore)
  • 1 Wolkenpolster mit einem kleinen Loch aus dem du die Füllung rauszupfen kannst (liegt in der Mitte des Raumes)
  • Tüllstreifen, für jedes Kind zwei

 

MUSIK

  • Jorge Rico: The Lonely Shepard
  • Blue Man Group: Synaesthetic 
  • Schneewalzer 

 

MOTIV

 

Wir machen heute eine Reise ins Winterzauberland. Hast du schon entdeckt, was sich hinter unserer Turnsaaltüre versteckt? 

 

Damit wir da hindurchkommen brauchen wir Zaubermusik!

(Schneekristallumhang umhängen und einige Töne auf der Zungentrommel spielen.)

 

Nun ist es so weit, du kannst eintreten. Aber pass gut auf, denn ins Winterzauberland kommst du nur über einen weißen Weg!

(Wenn jedes Kind auf einem Polster steht, schaut ihr euch um und entdeckt die Wolke in der Mitte des Raumes.)


Wie kommst du zur Wolke?

(Ihr bewegt euch stehend mit Rutschbewegungen zur Wolke und setzt euch im Kreis. Die Polster dienen uns als Fixplatz.)
Was siehst du da in unserer Mitte? (Ideen der Kinder aufsammeln und ausspielen)


Hier ist unsere kleine weiße Wolke. So beginnt das Märchen im Winterzauberland.

(Zungentrommel spielen)

 

Viele kleine weiße Flocken schweben aus der Wolke auf die Erde.
(du gehst um den Kreis, zupfst die Füllung aus dem Wolkenpolster und lässt sie über jedes Kind schweben)

 
Ganz sanft und leise beginnen die Flocken zu tanzen.

(Musik an, wie zarte Schneeflocken durch den Raum bewegen)

 

Das Land ist nun von den Schneeflocken bedeckt und alles ist weiß. Da passiert aber etwas im Winterzauberland!

(Zungentrommel spielen)

 

Ein wilder Schneesturm kommt. Er wirbelt den Schnee auf und fegt über das Land

(Tüllstreifen austeilen, Musik an, wie ein wilder Schneesturm durch den Raum fegen)

 

 Doch zum Glück lässt der Sturm nach und die Schneeflocken werden nicht mehr wild herumgewirbelt. Es wirkt fast so, als würde der Schnee im Winterzauberland tanzen!

 (Musik an, mit Tüllstreifen die Raumebenen, zu zweit, alle im Kreis, etc.)

 

2. Einheit

 

MATERIAL 

  • Die fünf im Handschuh. Kamishibai Bilderkartenset
  •  Stofftiere, im Raum versteckt
  • Handschuh 

 

MOTIV

 

Die vielen Schneeflocken und Schneebälle liegen noch auf der Erde, aber hey:

 

Da liegt noch etwas, ein großer Handschuh! Wem könnte er gehören?

 

Das ist der Handschuh vom Märchen, genau!

 

In diesem Handschuh verkriechen sich ein paar Tiere. Aber sie sind noch nicht da.

 

Sie haben sich in unserem Winterzauberland versteckt.

 

Du versteckst die Tiere abwechselnd.

 

Zuerst wird die Maus gefunden.

 

Bewegt euch wie eine flotte Maus in alle Ecken, auf alle Möbel, rauf und runter, etc.

 

Musik: Camille Saint-Saens: Karneval der Tiere - Wilde Ponys

 

Jetzt ist die Maus müde.

 

Sie will schlafen und legt sich in den Handschuh.

 

Du steckst die Maus in den Handschuh.

 

Als nächstes wird der Frosch versteckt und gefunden. Bewegt euch zur Musik wie Frösche.

 

Musik: Frau Kraushaar: Bella Utopia; Eine kleine Froschmusik

 

Der Frosch ist müde und will schlafen. Er legt sich in den Handschuh!

 

 

Es folgen der Hase, der Wolf, der Fuchs und zum Schluss der Bär.

Musik: Onro- Ms.Ho

 

Er ist so dick, dass der Handschuh zerplatzt.

ENDE

 

Ja so ist es - kein Happy End. Echt jetzt? Hui die sanfte Pädagogin mag sich nun fragen, wie man das doch noch zu einem friedlichen Ende bringen kann. Aber hallo, weißt du wieviel Spaß das den Kids macht, wenn zum Schluss alle aus dem Handschuh fliegen!

 

 

Probiere es gleich aus:

Quetsch dich mit deinen Liebsten, Goldfisch und Co in ein Spannleintuch, oder in eine Ecke.

Eng, enger, und noch enger zusammen und

HUIIIII

platzt aus allen Nähten und wirbelt durch den Raum

JUCHHUUUUU🥳 

________

 

Vielen Dank an Ingrid für den Einblick in das lustige, praktikable und liebevolle Märchenprogramm. Noch ein Hinweis an die Leserin: Ingrids Musiktitel zu allen Tieren sind ein Hit. Wir hatten unglaublichen Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren.

 

Ingrid meinte zum Abschluss des Lehrgangs: "Wir können stolz auf uns sein!"

 

Ja, ich bin unglaublich stolz. Das war eine mega-coole, hoch engagierte Frauentruppe und die Ergebnisse waren so bereichernd. Ich freue mich von Herzen für alle Kinder, die diese zauberhaften Programme erleben dürfen ❣️

 

Jetzt stapfe ich zu Ingrids Bärenmusik durch die Winterzauberlandschaft 🐻

Bis bald, 

P.S.: Leite diesen Blogartikel gerne an deine Freundin, oder engagierte Kollegin weiter. Danke☃️

Workshop

Die große Wörterfabrik

Fr.12.05.23

Bildungszentrum Franziskushaus

Lehrgang

Tanzende Bilderbücher &

Bewegte Spracherlebnisse

Start: Fr.02.06.23

Bildungszentrum Franziskushaus Ried

Teamtag & Inhouse Schulungen

für pädagogische Teams